Kleinigkeiten entscheiden mitteldeutsches Derby – HCR verliert knapp mit 27:28 in Halle

Das Bundesligateam des HC Rödertal musste sich am heutigen Sonntagnachmittag am Ende knapp aber verdient im mitteldeutschen Derby beim SV Union Halle-Neustadt mit 27:28 (15:15) geschlagen geben und verpasste es somit, sich im oberen Tabellendrittel etwas Luft gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Dabei sahen die knapp 500 Zuschauer, darunter auch über 60 HCR-Fans, über weite Strecken ein Spiel beider Teams auf Augenhöhe, welches bis in die Schluss-Sekunden im Ausgang offen blieb. „Am Ende haben wir uns hier heute leider selbst um den verdienten Erfolg gebracht und zwei Halbzeiten abgeliefert, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr viel Luft nach oben gelassen haben. Vor allem die hohe Zahl an Ballverlusten und Fehlwürfen zu Beginn der zweiten Hälfte war sicher einer der Schlüssel zur heutigen Niederlage und das gilt es nun in Ruhe auszuwerten und bis zum Bensheim-Spiel am kommenden Samstag abzustellen.“ lautet das knappe Statement von HCR-Manager Thomas Klein zum Spiel der „Bienen“.

Beide Teams versuchten gleich von Beginn an auf dem Parkett Akzente zu setzen, agierten jedoch zunächst fast vollständig ohne eigene Abwehr. Dies hatte zur Folge, dass die Zuschauer zunächst ein sehr offensives Spiel zu sehen bekamen, in dem es nach sieben gespielten Minuten bereits zwölf Treffer, jeweils sechs auf beiden Seiten, zu bestaunen gab. Klar, dass dies nicht ganz nach dem Geschmack beider Trainer war, doch in der Folge schienen beide Mannschaften dann auch den nötigen Fokus für die Defensive gefunden zu haben. Die Gäste jedoch zeigten dort allerdings im weiteren Verlauf ungewohnte Defizite, waren so ein ums andere Mal zu spät dran und hatten gegen gut eingestellte „Wildcats“ immer wieder das Nachsehen. Besser sah da zunächst das Angriffsspiel des HCR aus, wo Lisa-Marie Preis und Jurgita Markeviciute für Akzente und somit auch die nötigen Tore sorgen konnten. Über ein 9:9 (15.) und 12:11 (20.) ging es dann in die letzten Minuten der ersten Hälfte, wobei sich auch in diesen keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte, so dass es beim Stand von 15:15 in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel gehörten die ersten Minuten dann klar den „Bienen“, welche sich bis zur 40. Minute beim Stand von 19:17 auf zwei Tore absetzen konnten. Doch gerade in dieser Phase leistete sich die Moos-Sieben die eingangs vom Manager bereits angesprochenen Fehlpässe und Fehlwürfe, verpasste es sich weiter abzusetzen und musste nun zusehen, wie Halle Kapital aus den Fehlern zog und die Partie mit vier Treffern in Folge zum Stand von 21:19 (45.) drehte. Rödertal kam nun über den Kampf, doch vor allem auf den in Hälfte eins noch so effektive Rückraum hatten sich die „Wildcats“ nun besser eingestellt, so dass dort vor allem die einfachen Tore auf Seiten der Gäste fehlten. Dennoch blieb das Spiel weiterhin völlig offen, Rödertal egalisierte die Hallenser 25:23 Führung in Minute 57. zum 26:26 Ausgleich und so versprachen die letzten drei Minuten nochmals jede Menge Spannung. Aber wie schon in den Minuten zuvor blieb Rödertal in dieser Endphase eher blass und Halle setzte sich durch einen Doppelschlag bis zur 59. Minute entscheidend auf 28:26 ab. Isa-Sophia Rösike gelang zwar 33 Sekunden vor Ultimo nochmals der Anschlusstreffer, es sollte jedoch der letzte des Spiels gewesen sein und somit verbleiben die beiden Zähler in einem spannenden Derby letztendlich in der Saalestadt. „Leider konnte meine Mannschaft heute nur phasenweise an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anschließen und aufgrund unserer Fehler geht die Niederlage am Ende auch so in Ordnung. Das ist natürlich bitter da hier definitiv mehr für uns drin gewesen wäre, aber wir haben nach wie vor ein junges Teamund da gehören solche Rückschläge wie der heute eben zum Entwicklungsprozess dazu.“ Kommentierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos die heutige fünfte Saisonniederlage der „Bienen“.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 12/7, Ostwald 1, Pöschel, Frankova 1, Preis 5, Alesiunaite, Nepolsky 1, Reimer, Jäger 3, Rösike 4, Havel

Siebenmeter: Halle 4/4; HCR 7/7 

Zeitstrafen: Halle 4x2 Min. ; HCR 1x2 Min.

Zurück