Mitgliederversammlung des HCR

Die Mitglieder des Vereins bestätigten auf der Mitgliederversammlung am 24.10.2016 die Arbeit des Präsidiums und der Organe des HCR sowie die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2015/2016. Der Verein hat sich auch im vergangenen Geschäftsjahr positiv entwickelt. Alle Ziele im sportlichen Bereich wurden erfüllt bzw. überboten. Der Landessportbund und der Handballverband Sachsen würdigten das mit der Verleihung des Titels „Talentestützpunkt in Sachsen in der Sportart Handball“. Die Anzahl der Mitglieder konnte auf 201 gesteigert werden. Das ist ein Plus von 14 % allerdings noch weit entfernt von unserer Zielstellung für 2017 von 250 Mitgliedern. Erstmals erreichten Verein und Spielbetriebs-GmbH jeweils einen ausgeglichenen Haushalt. Im Bericht des Präsidiums wurden die Arbeitsschwerpunkte: Finanzen, Beiträge, Nachwuchsleistungsstützpunkt, Jugendbundesliga, Hallenkapazitäten in Großröhrsdorf und Zusammenarbeit mit den Umlandvereinen herausgearbeitet und kritisch beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit für den Verein im Ehrenamt. Steigende Mitglieder, neue Mannschaften und höhere Zielstellungen erfordern die gleichen höheren Kapazitäten im Ehrenamt. 

Besonders positiv war die gute Beteiligung und konstruktive Mitarbeit an der Mitgliederversammlung sowie die Aussprache zu den Berichten und den Schwerpunkten der Vereinsarbeit. Zeigt es doch, dass sich die Mitglieder ihrer Verantwortung an der Erarbeitung der Vereinsziele und auch der öffentlichen Wahrnehmung bewusst sind. Kritisch hinterfragt und auch mit Vorschlägen untersetzt wurde die Pressearbeit in den kommunalen Veröffentlichungen „Rödertalanzeiger“, „Mitteilungsblatt für den Landkreis“ und Präsentation des Vereins auf der Homepage. Die Struktur des Präsidiums und auch die Aufgabenverteilung im Präsidium und zwischen Präsidium, Technischem Ausschuss und Beirat muss den gestiegenen Anforderungen angepasst werden. Mit dem Beschluss zum Haushalt und den Zielen für das Geschäftslahr 2016/2017 stellte die Mitgliederversammlung die Weichen für das Geschäftsjahr und die Zukunft auch vor dem Hintergrund, dass im kommenden Jahr das Präsidium und andere Vereinsorgane für die nächsten vier Jahre neu gewählt werden.

Zurück