Mitteldeutsche Oberliga Frauen: HC Rödertal II – BSV Sachsen Zwickau II 33:22 (15:11)

Im Spiel der Juniorteams konnten sich die Rödertalbienen gegen den BSV Sachsen Zwickau deutlich mit 33:22 durchsetzen. Eigentlich waren die Rollen vor dem Spiel eindeutig verteilt. Zwickau als Tabellenvierter war eindeutiger Favorit, hatten doch die Juniorbienen die letzten beiden Spiele deutlich verloren. Coach Jan Resimius konnte allerdings auf die U21-Spielerinnen des Bundesligakaders zurückgreifen. In der Aufstellung überraschte er mit Claudia Neumann am Kreis. Er hatte seinen Mädels eingeschärft, den Zwickauer Spielaufbau frühzeitig zu stören und in der eigenen Offensive sicher zu agieren. Gästetrainer Andy Palm hatte seine Mannschaft offensichtlich ähnlich eingestellt und so entwickelte sich von Beginn an ein interessantes Spiel. Bis zum 3:3 in der siebenten Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Danach übernahmen die Hausherrinnen mehr und mehr das Heft des Handelns. Die gute Defensivarbeit wurde mit vielen Ballgewinnen belohnt, die im Angriff verwertet wurden. Der HCR agierte sehr variabel und war sowohl aus dem Rückraum als auch über die Außenpositionen erfolgreich. Viele Anspiele zum Kreis konnten von Zwickau nur unsauber unterbunden werden. Die daraus resultierenden Strafwürfe verwandelte Lisa Havel sehr sicher mit einer Quote von 100 %. So konnte bis zur Pause ein beruhigender Vorsprung von vier Toren herausgeworfen werden. Resimius hatte in der Pause wenig zu kritisieren. Seine Mädels hatten die Vorgaben optimal umgesetzt. In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit versuchte der BSV das Blatt zu wenden und hatte mit seinen Bemühungen auch kurzzeitig Erfolg. Doch es sollte nur ein Strohfeuer sein. Nun zogen die Bienen an. Innerhalb von zehn Minuten erhöhten sie ihren Vorsprung von 16:13 auf 25:14. Damit war das Spiel entschieden und die Moral der Gäste gebrochen. Geburtstagskind Theresa Quaas, sie wurde am Spieltag 18, zeigte in der zweiten Halbzeit tolle Paraden und entschärfte mehrere 100 %-ige. Die Hausherrinnen ließen nun nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg sicher nach Hause. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdientes 33:22 auf der Anzeigetafel. Die Mädels haben sich mit einer geschlossenen Mannschaftleistung diesen Erfolg verdient.

HC Rödertal: Theresa Quaas, Elisa Schild (n.e.), Lisa Havel (10/5), Jasmin Helen Müller (8), Anna Frankova (6), Lisa Marie Ostwald (6), Vivien Jäger (2) Vanessa Pollmann (1), Claudia Neumann , Julia Semeradt 

Schiedsrichter: Jenniver Eckert/Nana Ludwig (beide SC Markranstädt)

Zeitstrafen: 2/4 Disqu.: 0/0, Siebenmeter: 5/5 : 1/1 Zuschauer: 135 

Spielverlauf: 5:3 (10.), 11:8 (20.), 12:9 (25.), 15:11 – 19:13 (40.), 25:15 (50.), 31:18 (55.), 33:22

Zurück