Mitteldeutsches Derby in Halle zum Abschluss des Kalenderjahres

Am kommenden Samstag steht für das Bundesligateam des HC Rödertal mit dem mitteldeutschen Derby beim SV Union Halle-Neustadt das letzte Spiel im Kalenderjahr 2016 an, Anwurf in der Arena in Halle ist um 18 Uhr. Nach der deutlichen Niederlage vor Wochenfrist in eigener Halle gegen Bensheim kann die Marschrichtung der „Bienen“ für das Spiel eigentlich klarer nicht sein, braucht man doch unbedingt beide Zähler um weiterhin den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und die direkten Verfolger auf Abstand zu halten. Jedoch musste der Tabellendritte Rosengarten just am Mittwoch in eigener Halle erleben, wie schwer die „Wildcats“ aus der Saalestadt zu bespielen sind und sich am Ende mit 24:26 geschlagen geben. HCR-Manager Thomas Klein sieht die anstehenden 60 Minuten als weitere schwere Herausforderung für die „Bienen“ und meint zum Spiel: „Gegen Bensheim hat die Mannschaft deutlich aufgezeigt bekommen was passiert, wenn man körperlich und mental nicht über die volle Distanz gegen ein Spitzenteam da ist. In Halle erwartet uns ein ähnlich schweres Spiel und wir können dort nur erfolgreich sein, wenn alle Spielerinnen an ihre Grenzen gehen und die Vorgaben zu 100-Prozent umsetzen. Darüber hinaus ist ein Derby immer ein Highlight und daher freuen wir uns nochmal richtig auf die morgigen 60 Minuten in Halle, nach denen wir hoffentlich das Jahr mit einem Erfolgserlebnis beenden können.“

Noch vor wenigen Wochen machte sich in der Saalestadt Ernüchterung breit, schließlich hatte man sich bei den „Wildcats“ erneut nichts Geringeres als das mitspielen um den Aufstieg als Saisonziel gesetzt. Nach sieben Spieltagen fand sich das Team von Jörgen Gluver auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder, wobei die hohe 26:36 Auswärtsniederlage bei Aufsteiger Ketsch am 29.10.16 wohl den Tiefpunkt bedeutete. Doch die Saalestädterinnen nutzten zwei anstehende spielfreie Wochen, um im Anschluss nochmals neu anzugreifen und holten aus den folgenden vier Partien 7:1 Zähler. Aktuell rangiert das Team mit 10:12 Punkten auf Tabellenplatz neun und könnte mit einem weiteren Sieg erneut wichtigen Boden zum oberen Tabellendrittel gut machen.

Im Rödertal bleibt man nach der Niederlage vor Wochenfrist gegen Ligaprimus Bensheim relativ gelassen, wenngleich zahlreiche Erkrankungen von Spielerinnen und Funktionsteam das Aufarbeiten sowie die Vorbereitung auf Halle enorm erschwerten. So erwischte es unter anderem auch Cheftrainer Karsten Moos, der bis gestern noch mit einem grippalen Infekt das Bett hütete, am heutigen Freitag jedoch das Abschlusstraining durchführen wird. „Mit Halle erwartet uns ein sehr unangenehmer Gegner, der ähnlich wie Bensheim in seiner Spielanlage sehr variabel ist und den Ball äußerst schnell in den eigenen Reihen laufen lässt. Daher wird unser Fokus neben der Abwehrarbeit auch wieder auf einem konzentrierten Spielaufbau sowie konsequenter Fehlervermeidung liegen, denn nur so können wir morgen etwas Zählbares mit nach Hause holen. Für Halle ist es morgen zwar bereits das dritte Pflichtspiel innerhalb von sechs Tagen, aber sie werden gerade nach dem Erfolg am Mittwoch in Rosengarten mit so viel Selbstvertrauen gegen uns auflaufen, dass dies gar nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Wir freuen uns alle auf das Derby zum Jahresabschluss und wollen natürlich mit einem Sieg in die anstehende kurze Weihnachtspause gehen.“ So Rödertals Cheftrainer Karsten Moos mit dem Ausblick auf das morgige Spiel.

Zurück