Nachwuchsmannschaften in der Sachsenliga erfolgreich

Sachsenliga C-Jugend

HC Rödertal – VfL Meißen   27:16 (17:10)

Das Spiel gegen den VfL Meißen konnte zwar mit 27:16 sehr deutlich gewonnen werden, zeigte aber auch, dass bei den Bienen noch lange nicht alles rund läuft. So waren die ersten zehn Minuten (5:5) ein Spiegelbild der letzten Wochen. Im Bestreben es besonders gut zu machen, verkrampfen die Spielerinnen. Die Folge sind ungenaue Zuspiele und jede Menge technische Fehler und das baut jeden Gegner auf. So waren es meistens Einzelaktionen, die zum Erfolg führten. Auch die Abwehr, auf die Trainerin Angela Wohlrab bisher zu Recht stolz war, zeigte Schwächen.  Dass es auch anders geht, zeigten die C-Bienen in den nächsten 15 Minuten, als sie bis zum 17:10 davonzogen. Da stach die schärfste Waffe der Bienen, das Konterspiel. Hälfte zwei begann wieder eher durchwachsen. Meißen hielt gut mit und die Aktionen der Bienen waren nicht zwingend genug. Speziell der Positionsangriff offenbarte Schwächen, zu wenig Bewegung und zu wenig Druck in die Tiefe. Die meisten Tore wurden über die Außenpositionen und im Konterspiel erzielt. So war Trainerin Wohlrab nach dem Spiel nur bedingt zufrieden: "Klar geht das Ergebnis in Ordnung, aber wir hätten deutlich höher gewinnen müssen. Mannschaftlich habe ich zu wenig gesehen. Meine Mädels schaffen es nicht, die Trainingsleistungen auch im Wettkampf zu bringen. Da ist noch zu viel Stückwerk. Wir haben ganz starke Einzelspielerinnen, die so ein Spiel letztendlich entscheiden." 

HCR: Lisa Lange, Elaine Müller, Kim Boden, Lilly Scholz, Emma Marie Hofmann, Hanna Pollack, Leann Müller, Hannah Mey, Jamie Grützner, Emilia Ronge

 

Sachsenliga D-Jugend         

SV Koweg Görlitz - MSG Rödertal/Kamenz     23:29  (12:12)

In einer spannenden und auch nervenaufreibenden Partie konnten sich die Mädchen der MSG Rödertal/Kamenz in Görlitz am Ende mit 29:23 durchsetzen und Platz eins vor dem HC Leipzig verteidigen. Dabei hatte es lange nicht nach einem Erfolg und dann auch noch in dieser Höhe ausgesehen. Die Spielstärke der Görlitzerinnen war den Trainern Rene Montag und Maik Augustiniak bekannt und sie hatten ihre Mannschaft darauf eingestellt. Die begann auch sehr konzentriert und führte in der zehnten Minute mit 7:4. Die Görlitzer Trainerin reagierte und stellte um, und plötzlich war der Spielfaden bei der MSG gerissen. Görlitz erzielte innerhalb von nur sieben Minuten zuerst den Ausgleich und dann ihrerseits die Führung mit drei Toren (10:7). Unsere Mädchen verhielten sich wie das Kaninchen vor der Schlange. Auch in dieser Phase mussten die Trainer eingreifen und ihre Mädels in einer Auszeit wachrütteln. Nun fasste die MSG wieder Vertrauen und konnte bis zur Halbzeit wenigstens noch ausgleichen (12:12). Die zweite Halbzeit war dann nichts für schwache Nerven. Bis zum 19:19 in der 37. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Es sollte ein Spiel der Nerven werden und hier hatten die MSG-Mädels eindeutig Vorteile. Nach der ersten Führung für Rödertal/Kamenz erhielt Koweg zwei Strafwürfe, die die MSG-Torhüterin hielt und die Konter einleitete, die zum Torerfolg führten. Das war der mentale Vorteil, der die Entscheidung brachte. Görlitz ließ sich hängen und bei der MSG klappte alles. So wurde es noch ein deutlicher 29:23 Sieg. Das Trainergespann war hochzufrieden, zollte aber auch den Gastgeberinnen großen Respekt.

HCR: Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Heidi Cech, Marlene Böttcher, Franziska Schäfer, Emma Montag, Caroline Brückner, Maria Pollack, Katharine Schäfer 

 

Westlausitzliga E-Jugend 

SV Koweg Görlitz – HC Rödertal    22:6 (8:4)

HC Rödertal – SG Hoyerswerda    18:10 (9:6)

Bei unseren Kleinen hatte die Erkältungswelle zugeschlagen uns so reisten sie nur mit 7 Mädchen nach Görlitz. Verstärkt hatten sie sich noch mit zwei Spielerinnen der Minis. So waren die Erwartungshaltungen auch nicht besonders hoch. Deshalb waren die Übungsleiter mit den Ergebnissen hoch zufrieden. Gegen Görlitz zeigten die E-Bienen und Bienchen eine ganz starke Halbzeit und hielten lange mit, ehe es dann doch sehr deutlich wurde. Im zweiten Spiel gegen Hoyerswerda merkte man den Kräfteverschleiß, konnte aber trotzdem gewinnen. Damit konnte die Mannschaft Platz zwei behaupten.

HCR: Emma Liese, Leonie Dietrich, Jasmin Schurad, Liesl Kellner, Katarina Berendt, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum, Franziska Berendt, Siri Kuhnert

 

Westlausitzliga C-Jugend

TBSV Neugersdorf – HC Rödertal II   37:17  (24:9)

Es war die erwartet schwere Aufgabe für die zweite C-Jugendmannschaft in Neugersdorf. Erwartungsgemäß verloren unsere Mädels mit 17:37. Auch die C2 musste grippegeschwächt ins Grenzland reisen und konnte nur eine Wechselspielerin aufbieten. Dazu kam noch die deutliche Favoritenstellung des TBSV (bisher nur zwei Minuspunkte). So agierten die Bienen von Beginn an mit verunsichert und mit zu großem Respekt und so wurden sie in den ersten Minuten regelrecht überrollt. Erst in der Halbzeitpause konnten die Übungsleiter ihre Mädchen aufrichten und das gelang offensichtlich und so konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden. 

HCR: Merle Marx, Adelina Loos, Carolin Brückner, Maria Pollack, Victoria Hausdorf, Hanna Pollack, Leticia Lutze, Merle Kühne, 

Verbandsliga Frauen Ost

USV TU Dresden II – HC Rödertal III    40:34 

In einer torreichen Begegnung verlor die Dritte des HC Rödertal bei den Damen des USV TU Dresden zwei mit 34:40. Mit dem erneuten Sieg zogen die TU-Frauen am HCR vorbei und tauschten die Plätze.

Zurück