Nachwuchsmannschaften mit Licht und Schatten

Sachsenliga B-Jugend

Radeberger SV – HC Rödertal    26:22  (17:15)    

Im Nachbarschaftsduell unterlagen die B-Bienen den Mädels vom Radeberger SV verdient mit 22:26 und kassierten damit ihre erste Niederlage nach über vier Monaten. Mit dem Sieg übernahm der RSV Platz zwei und verdrängte die Bienen auf Platz drei. Beide Mannschaften haben 18:4 Punkte und liegen zwei Punkte hinter dem HC Leipzig (20:2). Das Spiel hatte schon einen besonderen Charakter, zum einen ist es das Rödertalderby und zum anderen ging es um den Anschluss zum HC Leipzig. Mit dem Sieg hält der RSV die Meisterschaft in der B-Jugend weiter offen. Die Bienen benötigen schon Schützenhilfe, da sie beide Vergleiche gegen den HCL schon gespielt haben (2:2). Beide Teams begannen hochkonzentriert und in der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrfach. Es wurde um jeden Ball und jedes Tor gekämpft. Die gefährlichste Biene, Julia Mauksch, erfreute sich besonderer Aufmerksamkeit und konnte sich nicht wie gewohnt in Szene setzen. Dafür stach die Achse Lara Steglich und Nancy Schott. Auch eine zweimalige doppelte Unterzahl in Hälfte eins überstanden die Bienen. Radeberg agierte taktisch sehr gut und konnte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore absetzen (15:13). In der Kabine schwor Trainer Steffen Wohlrab seine Mädels auf die zweite Halbzeit ein. „Wenn ihr gewinnen wollt, dann müsst ihr bis zur letzten Minute kämpfen. Das Spiel wird im Kopf und durch die bessere Moral entschieden.“ Auch zu Beginn von Hälfte zwei entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Bienen waren beim 17:17 und beim 19:19 wieder dran. Die letzten zehn Minuten gehörten dann aber den Radebergerinnen. Nun dominierten sie deutlich und das zeigte Wirkung. Die Bienen ließen sich hängen und so konnte der RSV den Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Trainer Wohlrab nach Schluss:“ Der RSV hat verdient gewonnen, leider konnten wir nur 40 Minuten mithalten. Für mehr hat die Kraft und Konzentration nicht gereicht. Durch Krankheit und Verletzungen hatte ich im Januar nicht einmal alle Mädels zum Training. Das Ergebnis war heute zu sehen.“ 

HCR: Lea Kubitz, Josephine Schurig, Lara Steglich, Nancy Schott, Julia Mauksch, Elena Mai, Nina Boden, Lena-Marie Lehmann, Fanny Schubert, Elisa Kreisch, Linda Jakob, Emily Damm         

 

Sachsenliga C-Jugend

SHV Oschatz - HC Rödertal   21:20 (7:13)

Sie C-Bienen verloren am frühen Sonntagmorgen gegen den SHV Oschatz völlig überraschend mit 20:21. Verantwortlich dafür war eine völlig desolate zweite Halbzeit. Nach dem deutlichen 24:17 Hinspielerfolg war das Team von Angela Wohlrab mit einigen Erwartungen nach Oschatz gefahren. Das Ziel war eindeutig formuliert: vor der anstehenden sechswöchigen Spielpause wollte man unbedingt gewinnen. Mit Anpfiff waren die C-Bienen hellwach und erzielten auch gleich das erste Tor. Bis zum 3:3 (6.) blieb es ausgeglichen, nun aber erhöhten die Bienen das Tempo. Aus einer sicheren Abwehr heraus gelangen immer wieder schnelle Tempogegenstöße und auch im Positionsspiel wurden die sich bietenden Lücken gut und konsequent genutzt. So konnten sich die Gäste bis auf 10:4 (14.) absetzen und den Vorsprung von sechs Toren bis zur Halbzeit verwalten. Nach Wiederanpfiff erzielte zunächst Oschatz drei Tore und verkürzte auf 10:13 (30.), aber die Bienen hatten die richtige Antwort und erhöhten ihrerseits wieder auf 18:12. Was allerdings dann passierte, ist sehr schwer nachzuvollziehen. Innerhalb von 10 Minuten holten die Gastgeberinnen Tor um Tor auf und glichen zum 18:18 aus. Danach legten sie noch nach und gingen mit 20:18 in Führung. Auch zwei Auszeiten von Trainerin Angela Wohlrab konnten den 0:8-Lauf des SHV nicht verhindern. Ihre Schützlinge spielten kopflos, ohne Biss und ließen jeden Kampfgeist vermissen. Gegen die nun defensive Abwehr von Oschatz ging aus dem Rückraum gar nichts mehr. Die sich dennoch bietenden Torchancen wurden vergeben und auch in der Abwehr offenbarten sich immer größere Lücken. Zwar gelang den C-Mädels noch zweimal der Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es nicht.

Angela Wohlrab war nach dem Spiel enttäuscht und ratlos:“ Ähnlich wie schon in Zwickau spielen wir eine starke erste Halbzeit um dann völlig einzubrechen. Ich kann momentan schwer nachvollziehen, was sich in den Köpfen der Mädels abspielt. Personell waren wir durch das Fehlen von Helene Kocken und Emma Hofmann etwas geschwächt, aber das darf keine Ausrede für die heutige Leistung sein. Jetzt haben wir sechs Wochen Zeit um an unseren Schwächen zu arbeiten.     

HCR: Lisa Lange, Elaine Müller (n.e.), Kim Boden, Lilly Scholz, Hanna Pollack, Leann Müller, Hannah Mey, Jamie Grützner, Emilia Ronge, Emmie Schulz

 

Westlausitzliga E-Jugend 

Radeberger SV – HC Rödertal    5:17 (4:10)

TBSV Neugersdorf - HC Rödertal     8:21 (4:12)

Die E-Bienchen konnten zum Turnier in Radeberg beide Spiele deutlich gewinnen und festigten damit Platz zwei in der Tabelle. So war das Trainergespann Mandy Hentschel und Sven Brückner auch sehr zufrieden. Die Bienchen sind sehr ausgeglichen besetzt und jede Spielerin ist in der Lage, Tore zu erzielen. Dadurch sind die Bienchen in der Lage, variabel zu agieren und dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Im ersten Spiel gegen Radeberg war nur der Beginn verhalten 2:2. Danach drehten die Bienchen auf und gingen deutlich in Führung. In Hälfte zwei beherrschten sie die RSV-Mädels so deutlich, dass denen nur noch ein Tor gelang. Im zweiten Turnierspiel mussten die Bienchen gegen Verfolger TBSV Neugersdorf antreten. Die Oberländer lagen nur zwei Minuspunkte hinter unseren Mädels. Dementsprechend groß war der Respekt. Aber auch hier ließen sie nichts anbrennen und bestimmten von Beginn an das Geschehen. Mit einem Blitzstart von 5:0 zog man den Oberländerinnen den Zahn. Zur Halbzeit stand es bereits 12:4. Es war ein sehr souveräner Auftritt unserer E-Bienchen.  

HCR: Naomi Hecker, Kim Hentschel,  Emma Liese, Jasmin Schurad, Katarina Berendt, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum, Siri Kuhnert, Alissa Hiller, Luise Wehnert, Leonie Dittrich

 

Kreisliga Elbe/Röder D-Jugend

MSG Rödertal/Kamenz II – HSG Riesa Oschatz    12:12  (4:6)

MSG Rödertal/Kamenz II – SSV Lommatzsch    6:9 (3:4)

In ihrem zweiten Heimturnier trafen die Mädels der MSG Rödertal/Kamenz II zwei Mal auf Teams, die in der Tabelle vor ihnen platziert sind. In beiden Spielen konnten die Spielerinnen des Trainergespanns Mike Augustiniak /Anja Hodecker überzeugen. Die größte Überraschung gelang gegen Tabellenführer Riesa/Oschatz, dem die Gastgeberinnen nach einer couragierten Leistung ein 12:12 abtrotzten. Durch eine sehr aufmerksame Abwehr wurde der Aktionsradius der RIO-Leistungsträgerinnen immer wieder eingeengt und auch im Angriff agierten die MSG-Mädels mutig und entschlossen. In der Schlussphase bestand sogar mehrfach die Möglichkeit zum Siegtreffer, aber es blieb bei dem einen Punkt, ein großer Erfolg für unser Team.

Im zweiten Spiel wollte man natürlich an diese Leistung anknüpfen. Doch die lange Pause hatte den MSG-Mädels nicht unbedingt gut getan. Sie wirkten müde und behäbig. Die Quittung folgte auf dem Fuße. Nicht konsequent genug in der Abwehr und im Angriff viele Fehlabspiele und schon lagen sie hinten. Nun fehlte die Kraft um das Spiel noch herumzureißen. So ging das zweite Spiel mit 6:9 leider verloren. Die Mädels haben aber gesehen, dass sie durchaus mithalten können.

MSG: Merle Marx, Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Katarina Berendt, Sarah Richter, Pauline Ursinus, Vivien Betz, Hanna Gräfe, Finnja Kuhnert, Laura Häse, July Sprenger, Josy Hofmann, Lena Freudenberg, Chantal Preusche    

 

Westlausitzliga C-Jugend

HC Rödertal II – HVH Kamenz   23:23  (14:12)

Im Spiel gegen den Tabellendritten vom HVH Kamenz konnten die C2-Bienen durchaus überzeugen und holten beim leistungsgerechten 23:23 Unentschieden einen Punkt. Leider waren zu diesem Spiel keine Schiedsrichter angereist, so dass beide Übungsleiter das Spiel leiten mussten. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen und die HCR-Mädels konnten gut mithalten. Kamenz war zwar als klarer Favorit in das Spiel gegangen, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Im Gegenteil, kurz vor der Pause erzielten die Bienen zwei schöne Treffer und mit 14:12 in die Halbzeit. Bis zur 42. Minute lagen die Mädels von Übungsleiterin Angelika Rentzsch ständig in Front. Dann eine Zeitstrafe für den HCR und die nutzte der HVH zum Ausgleich. Jetzt wurde es richtig spannend. Aber das Siegtor wollte keiner Mannschaft gelingen und so blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.  

HCR: Merle Marx, Adelina Loos, Carolin Brückner, Maria Pollack, Victoria Hausdorf, Hanna Pollack, Leticia Lutze, Merle Kühne, Emma Montag

Zurück