Podiumsgespräch des HC Rödertal mit großer Resonanz

Beirat und Präsidium des Handballclub Rödertal hatten ihre Partner, Freunde, Fans, Mitglieder und Vertreter der Stadt und des Landkreises zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, um über die Vereinsziele zu informieren und sie einem breiten Publikum vorzustellen. Die Resonanz überraschte sogar die Organisatoren. Über 100 Gäste und Besucher waren der Einladung gefolgt.

Schwerpunktthemen waren die Professionalisierung der Vereinsarbeit, die Trainings- und Wettkampfbedingungen und ein Crowdfundingprojekt zur Unterstützung der kurzfristigen Vereinsziele. Die Initiatoren der Veranstaltung Carsten Pohl und Eik Waldmann vom Beirat moderierten und führten kurzweilig und souverän durch den Abend. Zur Einstimmung gab HCR-Präsident Andreas Zschiedrich einen Überblick über die aktuelle Situation im Verein und stellte die kurz- und mittelfristigen Ziele vor: - Qualifikation der A-Jugend zur Jugendbundesliga - Schaffung der Voraussetzungen für den Aufstieg in die 1. Bundesliga - Aufbau eines Nachwuchslandesleistungsstützpunktes Ostsachsen im weiblichen Bereich Gleichzeitig berichtete er über die ersten Aktivitäten mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle des HC Rödertal am 1.4.2017 mit einem hauptamtlichen Leiter der Geschäftsstelle und der Vereinbarung des HC Rödertal zur Zusammenarbeit mit dem Radeberger SV im Nachwuchsleistungsbereich im Rahmen einer Spielgemeinschaft. Danach stellten die Moderatoren das neue Crowdfundingprojekt vor und baten die Anwesenden um aktive Mitwirkung und Verbreitung des Projektes in den sozialen Medien. Wir brauchen für das Projekt eine breite Basis und einen großen Bekanntheitsgrad. Dann folgte der eigentliche Hauptteil der Veranstaltung, die Podiumsdiskussion. Der 1. Beigeordnete des Landrates Herr Udo Witschas, Der Regionalleiter Penny und Sponsor des HCR, Herr Michael Theiß und das Präsidium des HCR stellte sich den Fragen der Moderatoren und der Besucher. Die ersten Fragen zur Unterstützung des Leistungssportes und den Bedingungen für den Leistungssport im Rödertal gingen an den Vertreter des Landkreises. Herr Witschas legte die Positionen der Landkreispolitik dar, die nicht bei allen Gästen auf ungeteilte Zustimmung traf. Die nächsten Fragen beschäftigten sich mit dem Sponsoring und den Motiven für ein Engagement beim Handballclub Rödertal. Heiß und auch kontrovers wurde die Situation der Trainingsmöglichkeiten in Großröhrsdorf und hier speziell für das Bundesligateam und den Nachwuchsleistungssport und die Situation um die „alten Sporthalle“ diskutiert. Unter den Gästen waren auch die Bürgermeisterin der Stadt Großröhrsdorf, Frau Ternes und das Mitglied des sächsischen Landtages Herr Mikwauschk sowie mehrere Vertreter des Stadtrates Großröhrsdorf. Auch nach Veranstaltungsschluss setzten sich die Diskussionen in kleineren Gruppen fort, immer mit dem Grundtenor, der notwendigen Bedingungen für den Leistungssport. Auch andere Fragen zu Trainer und Mannschaft des neuen Spieljahres und zu den Anwurfzeiten waren von großem Interesse. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv, auch wenn die Inhalte weiterhin kritisch betrachtet werden.

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren und Mitwirkenden. 

Zurück