Rödertalbiene Vanessa Huth für die U17-EM in Montenegro nominiert

Rödertalbiene Vanessa Huth schafft den Sprung in die U17-Nationalmannschaft. Nachwuchsnationaltrainer Gino Smits hatte 18 Spielerinnen zum Vorbereitungslehrgang der U17-Nationalmannschaft vom 28. Juli 2021 bis 4. August 2021 in das Sport-Center Kamen-Kaiserau eingeladen.

Aus diesem Kader nominierte er am Lehrgangsende die 16 Spielerinnen, die bereits einen Tag später nach Montenegro zur U17-Europameisterschaft starteten. Dort treffen die deutschen Nachwuchstalente in Gruppe D auf Tschechien, Rumänien und Frankreich. Mit dabei ist Vanessa Huth vom HC Rödertal. Sie wechselte vor drei Jahren als Jugendspielerin vom SC Hoyerswerda zum HC Rödertal, um höherklassig Handball spielen zu können. Über die Landesauswahl Sachsen und Sichtungen im Deutschen Handballbund geriet sie schnell in das Blickfeld der deutschen Nachwuchsverantwortlichen. Gemeinsam mit der ebenfalls beim HC Rödertal spielenden Marlene Böttcher wurde Vanessa Huth als Ersatzkader für die U17/18 berufen. Um die Entwicklung der beiden Talente gezielt zu fördern, entschieden die Verantwortlichen des HC Rödertal, sie bereits als Jugendliche in den Bundesligakader einzuordnen. Für die sportliche Entwicklung beider Spielerinnen genau der richtige Weg. Der vorläufige Höhepunkt für Vanessa Huth war die Einladung zum Nationalmannschaftslehrhang und dann auch noch die Nominierung zur EM. Auch beim HC Rödertal war die Freude groß, ist es doch die Wertschätzung für die langjährige gute Nachwuchsarbeit im Verein. Ebenso wichtig ist die Vorbildwirkung für alle anderen Nachwuchstalente, was mit Fleiß und Ehrgeiz zu erreichen ist.

Zurück