Rödertalbienen beim deutschlandweiten Grundschultag

Die Handallbundesliga Frauen und die Vereine der 1. und 2. Bundesliga der Frauen organisieren nun schon traditionell jeweils im Januar den HBF-Grundschultag. Dazu richten die Vereine einen zentralen Grundschultag für die Klassenstufen zwei bis vier aus oder die Vereine gehen in die Schulen.

Der HC Rödertal hat sich für Variante 2 entschieden und hat gemeinsam mit den Grundschulen an der Rietschelschule Pulsnitz und an der Praßerschule Großröhrsdorf jeweils zwei Grundschultage organisiert und durchgeführt. Für die teilnehmenden Kinder war es ein Erlebnis, von erfahrenen Trainern und den Bundesligaspielerinnen der Rödertalbienen betreut zu werden. Auch die Sportlehrer waren begeistert, hatten sie doch einmal kompetente Unterstützung. Vordergründiges Ziel war es, die Begeisterung für die Sportart Handball zu wecken oder auch nur für das Sporttreiben allgemein. Insgesamt nahmen 156 Schülerinnen und Schüler an den Grundschultagen teil und alle erhielten eine Urkunde. Bei den Staffelspielen und Geschicklichkeitsübungen mit Ball waren so manche Talente zu bestaunen, bei denen wir hoffentlich die Begeisterung für das Sporttreiben im Verein geweckt haben. Auch für die Bundesligaspielerinnen war es eine neue Erfahrung vor einer Übungsgruppe zu stehen und Aufgaben zu vermitteln. Der Spaßfaktor stand im Vordergrund und das gefiel den Kindern, war es doch eine angenehme Abwechslung im Schulalltag.  

Zurück