Rödertalbienen zum Rückrundenstart in Lintfort

Die nach der Hinrunde auf Platz zwei liegenden Rödertalbienen müssen am Samstag auswärts beim TuS Lintfort nahe der holländischen Grenze antreten. Nach der knappen Niederlage am letzten Wochenende bei Aufsteiger HSG Kleenheim wartet mit dem TuS Lintfort der nächste Aufsteiger auf den HC Rödertal. Die Vorzeichen sind die gleichen, beide Teams müssen unbedingt gewinnen. Die Rödertalbienen können nur mit einem Sieg Platz zwei verteidigen und die Lintforterinnen würden mit einer Niederlage auf die Abstiegsplätze abrutschen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Der größere Druck liegt eindeutig bei der Moos-Sieben. Die unerwartete Niederlage am letzten Sonntag war ein herber Dämpfer zu den selbst gesteckten Zielen. Da gab es erheblichen Gesprächsbedarf. In der Liga gibt es keine leichten Gegner. Jedes Spiel erfordert die volle Konzentration und Leistungsbereitschaft über die gesamte Spielzeit und hier laben die Bienen noch ein Problem. Neben Phasen so recht nach dem Geschmack von Trainer und Fans, gab es in den letzten Spielen leider immer wieder Aussetzer, wo gar nichts mehr lief und die können spielentscheidend sein. Bienenchef Karsten Moos blickte bereits nach dem letzten Spiel voraus: “Ich hoffe, meine Mädels haben gesehen, was sie falsch gemacht haben. Wir werden unter der Woche daran arbeiten, diese schlechte Leistung ganz schnell aus den Köpfen zu bekommen und die Mannschaft auf die nächsten Aufgaben zu fokussieren. Natürlich sind wir Favorit aber wir müssen noch lernen mit dieser Rolle souveräner umzugehen.“ Das Hinspiel konnte der HC Rödertal mit 26:20 für sich entscheiden. Das Ergebnis täuscht ein wenig darüber hinweg, wie eng das Spiel über 45 Minuten war, zeigt aber auch wie man gegen den TuS Lintfort agieren muss. Berücksichtigen muss man sicherlich auch die lange Anreise (630 Km), Start am Samstag ist bereits in den frühen Morgenstunden. Bei den Gastgeberinnen hat Trainerlegende Bettina Grenz-Klein, sie betreut die Mannschaft seit 14 Jahren, ähnliche Probleme zu bewältigen. Durch die deutliche Heimniederlage mit 23:27 am letzten Wochenende gegen den TSV Haunstetten ist ihre Mannschaft bis auf Platz elf abgerutscht, für einen Aufsteiger immer noch respektabel. Allerdings sind die Abstände zu den Abstiegsplätzen ganz gering und da zählt jeder Punkt. 15 Spiele hat jedes Team in der Rückrunde noch vor sich und da kann noch viel passieren.       

Das Spiel in der Eyller-Sporthalle in Kamp-Lintfort beginnt am Samstag um 17:30 Uhr. Alle Interessierten können es über Liveticker direkt mit verfolgen. 

Zurück