Sachsenliga - Glanzloser Sieg der C-Jugend in Chemnitz

Die C-Bienen mussten zum Jahresauftakt in der Sachsenliga beim Tabellenletzten MSG ChelO in Chemnitz antreten. Die Bienen gewannen das Spiel mit 24:15 zwar deutlich, konnten aber nur phasenweise überzeugen.

Die Spielgemeinschaft aus Chemnitz und Limbach/Oberfrohna hat noch kein Spiel gewonnen und so waren die Mädels von Trainerin Angela Wohlrab auch klarer Favorit. Die Bienen waren ganz stark in die Saison gestartet, aber plötzlich war der Dampf raus. Mit drei Niederlagen vor Weihnachten wurden sie von Platz zwei bi auf Platz fünf durchgereicht. Was Trainerin Wohlrab so ärgerte waren nicht die Niederlagen, sondern wie sie zustande kamen. Deshalb hoffte sie, dass ihre Mädels über Weihnachten den Kopf freibekommen und die Spielpause zur Regeneration nutzen können. Zuletzt konnte keines ihrer Schützlinge ihr Leistungsvermögen abrufen. Beim Spiel gegen körperlich überlegene Gegner fehlte das Selbstvertrauen. Deshalb war das Auftaktspiel beim Tabellenletzten hochwillkommen. Nun haben die Bienen zwar klar gewonnen, verfielen phasenweise aber immer wieder in den alten Schlendrian. Der Start in Chemnitz mit 3:0 war optimal, aber schon kurz darauf kam es zu Abspielfehlern und unkonzentrierten Abschlüssen und so kam Chemnitz auf 4:5 heran. Danach wieder eine Phase wo es fast nichts zu beanstanden gab und die Bienen führten mit 11:5 und schon wieder wurde ein Gang herausgenommen. Mit 8:14 aus Chemnitzer Sicht ging es in die Kabinen. Dort versuchte Angela Wohlrab ihren Mädels ins Gewissen zu reden. Zu Beginn von Hälfte zwei dann wieder eine stärkere Phase und der Vorsprung wurde beim 19:9 in der 40. Spielminute auf 10 Tore ausgebaut. Die MSG-Mädels waren natürlich darauf bedacht, das Spiel langsam zu machen und den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten. Im Vorgefühl des sicheren Sieges ließen sich die Bienen von dieser Spielweise „einschläfern“. Ihr Spiel war nicht mehr zwingend und zusätzlich fehlerbehaftet und so konnte Chemnitz die Niederlage in Grenzen halten. Wohlrab nach dem Spiel: „Klar haben wir gewonnen aber mit der Gesamtleistung kann ich nicht zufrieden sein. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Die Mädels haben das Potenzial, sie müssen es nur mal über die gesamte Spielzeit abrufen.“ Da gleichzeitig Zwickau gegen Leipzig verloren hat und der SSV Heidenau zwei Spiele weniger hat, rücken unsere C-Bienen mit dem Erfolg wieder auf Rang drei vor.

HCR: Lisa Lange, Elaine Müller, Kim Boden, Helene Kocken, Emma Marie Hofmann, Leann Müller, Hannah Mey, Jamie Grützner, Emmie Schulz, Emilia Ronge

Zurück