Sieg und Niederlage unserer Nachwuchsmannschaften

Sachsenliga C-Jugend

HC Rödertal – SSV Heidenau    21:37  (12:22)

Gegen den Tabellenzweiten vom SSV Heidenau hatten die C-Bienen keine Chance und verloren sehr deutlich mit 21:37. Eigentlich wollten die Mädels von Trainerin Angela Wohlrab gegen Heidenau besser und wirkungsvoller dagegen halten. Schon zu Beginn war ersichtlich, wie schwer die Aufgabe werden würde. Heidenau war im Durchschnitt zwei Köpfe größer und fast durchweg ein Jahr älter. Dieser Unterschied war im Spiel auch sehr deutlich zu sehen. Nur zehn Minuten konnten die C-Bienen mithalten, danach aber war der Bann gebrochen, die SSV-Mädels zogen unaufhaltsam davon. Sie spielen einen sehr beweglichen und druckvollen Handball und kamen über alle Positionen zum Torerfolg. Auch individuell hatten sie Vorteile und so wurde es ein sehr einseitiges Spiel. Die C-Bienen hatten vor der körperlichen Präsenz einen zu großen Respekt. Ihrem Spiel fehlte die Beweglichkeit und so kam Heidenau immer wieder zu leichten Ballgewinnen, die sie dann auch verwerteten. Auch in der zweiten Halbzeit ließ Heidenau nicht nach und machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand bis zur 40. Minute auf 34:17. Kämpferisch kann man den Bienen keinen Vorwurf machen. Sie gaben sich nie auf. In den letzten zehn Minuten waren sie endlich gleichwertig. Kompliment an Heidenau für die gelungene Vorstellung. Sie wurden nach Spielende mit der Silbermedaille geehrt.

HCR: Lisa Lange, Hannah Mey, Lilly Scholz, Emilia Ronge, Helene Kocken, Hanna Pollack, Kim Boden, Jamie Grützner, Emmie Schulz, Leann Müller

Zuschauer: 75

 

Sachsenliga B-Jugend         

HC Rödertal – HSV 1956 Marienberg    36:18  (18:8)

Die B-Jugend hat mit dem 36:18 Sieg gegen Marienberg die Chance auf Platz zwei gewahrt. Der letzte Spieltag wird die Entscheidung bringen. Der Radeberger SV liegt vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt Vorsprung vor den Bienen auf dem zweiten Platz, muss aber beim Tabellenführer HC Leipzig antreten. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden ist ihnen Platz zwei sicher. Die B-Bienen müssen in Chemnitz bei der MSG CheLO ran. Bei ihnen zählt nur der Sieg. Allerdings Platz drei ist ihnen ebenfalls sicher. Gegen Marienberg mussten die Bienen auf ihre Beste, Julia Mauksch, verzichten. Sie hatte sich am Freitag im Training am Knöchel verletzt und fällt für das Wochenende komplett aus. Doch das schien die Mädels von Steffen Wohlrab nicht zu beeindrucken. Sie begannen mit ungewohnter Aufstellung aber äußerst konzentriert. Von Beginn an setzten sie ihren Gegner unter Druck und kamen so zu vielen Ballgewinnen, die sie im schnellen Umkehrspiel auch im Tor der Gäste unterbrachten. Nach zehn Minuten stand es bereits 8:0 für die Bienen. Erst in der elften Minute erzielte Marienberg das erste Tor und so sollte es munter weitergehen. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 18:8 ging es in die Halbzeit. Nur in den ersten fünf Minuten von Hälfte zwei versuchte Marienberg noch gegenzuhalten, danach ließen sie sich hängen. Aber auch Wohlrab wechselte und probierte verschiedene Angriffs- und Abwehrformationen und so blieb das Ergebnis in Grenzen. Mit 36:18 wurde es der erwartet deutliche Erfolg. Nun gilt es noch einmal am nächsten Wochenende in Chemnitz alle Kräfte zu mobilisieren. Steffen Wohlrab zog schon vor dem letzten Spieltag ein positives Fazit: „ Die Mädels haben eine unerwartet starke Saison gespielt, das hatte ich so nicht erwartet. Die spielerische und auch taktische Weiterentwicklung der Mannschaft ist unverkennbar. Egal, ob es jetzt der zweite oder dritte Platz wird, ich bin sehr zufrieden. Nun werden wir als A-Jugend noch um die Sachsenmeisterschaft spielen und parallel dazu beginnt bereits das gemeinsame Training mit dem Radeberger SV  für das Projekt Jugendbundesliga.

HCR: Lea Kubitz, Nancy Schott, Elena Mai, Fanny Schubert, Nina Boden, Lara Steglich, Emma Kocken, Linda Jacob, Lena-Marie Lehmann, Elisa Kreisch, Josephine Schurig (n.e.)

Zuschauer: 60

Zurück