Sieg zum Saisonfinale

Die bereits als Ostsachsenmeister feststehenden Damen des HC Rödertal III gewannen auch ihr letztes Spiel beim OSV Zittau mit 31:25 und konnten sich neben der Meisterschaft auch über den Aufstieg in die Verbandsliga freuen. Die Meisterehrung wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Spielbezirksleitung Ostsachsen Friedbert Stübner vorgenommen. Der Verein und die Mannschaft werden das Aufstiegsrecht wahrnehmen und im nächsten Spieljahr in der Verbandsliga Sachsen um die Punkte kämpfen. Wenn man bedenkt, wie die „Dritte“ mit acht Aktiven vor drei Jahren aus der Taufe gehoben wurde und was zwischenzeitlich erreicht worden ist, dann kann man nur den Hut ziehen. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit hat sich auch am letzten Spieltag gezeigt, als auch alle verletzten Spielerinnen mit nach Zittau gereist sind um den Erfolg gemeinsam zu feiern. Besonders erfreulich, dass im letzten Spiel Julia Hellmann nach Babypause und Susanne Berndt aus der Jugend ihr Debüt in der Mannschaft gaben. So standen Trainer Andreas Zschiedrich, trotz der langen Verletztenliste, noch genügen Spielerinnen zur Verfügung.

Auch wenn die Meisterschaft bereits am vorletzten Spieltag entschieden war, so wollten die Bienen auch das letzte Saisonspiel unbedingt erfolgreich gestalten und das gelang ihnen in überzeugender Manier. Der gastgebende OSV Zittau hatte eine ganz junge Mannschaft mit fünf A-Jugendlichen aufgeboten, die sich aber als sehr starke Gegner erwiesen und konditionell den Bienen in nichts nachstanden. Das Zünglein an der Waage war die Erfahrung. Rödertal begann stark, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen und so blieb der OSV bis zur 25. Spielminute immer auf Tuchfühlung. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gelang eine Vier-Tore-Führung. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann war es die Chancenverwertung. Auch hatte Zittaus Torfrau einen überragenden Tag und entschärfte mehrere 100%-ige. Aber auch Maren Scherpe im Tor der Bienen stand ihr in nichts nach. So entwickelte sich für die Zuschauer ein sehr spannendes Spiel. Nach der Halbzeit hatte der HCR den besseren Start und zog bis zur 40. Minute auf 22:14 davon. Wer jetzt dachte, das Spiel ist gelaufen, sah sich gewaltig getäuscht. Die OSV-Damen kämpften sich zurück ins Spiel und waren beim 25:28 wieder dran. Die Bienen ließen sich aber nicht mehr überraschen und zogen ihrerseits nochmals an. Besonders wichtig war, dass alle Spielerinnen im letzten Spiel Spielanteile bekamen. Nur der Sieg war wichtig, nicht das Ergebnis und so waren beide Teams mit dem Endstand von 25:31 für Rödertal zufrieden. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten und Mannschaft und Fans feierten ausgelassen die Meisterschaft und den Aufstieg. 

Zeitstrafen: 0x2/1x2 Min.,  Disqu.: 0/0,  Siebenmeter: 7/4 : 2/2

HC Rödertal: Mareen Scherpe, Jessica Wiesner (8/2) Michaela Wähner (6), Egle Kalinauskaite (6), Julia Hellmann (5) Cheyenne Pollack (3), Angelika Rentzsch (3) Stephanie König, Isabell Lutze, Lisa Schöne, Susanne Berndt

Schiedsrichter: Katrin Hoßmang/Mandy Sowa (beide SC Hoyerswerda)

Zurück