Spielfest ein Riesenerfolg

Am letzten Spieltag der Handballbundesliga standen im Vorspiel unsere Jüngsten im Mittelpunkt. Der HC Rödertal hatte zum Spielfest der Minis geladen und dieser Einladung waren Mannschaften aus ganz Sachsen gefolgt. Bei den 7-8-jährigen steht die Vielseitigkeit und noch nicht so sehr der Wettkampfcharakter des Handballspieles im Vordergrund. Von 9:30 bis 16:00 Uhr kämpften acht Teams in verschiedenen Wettbewerben um den Sieg. Angela Wohlrab hatte mit einem Team von Eltern und Übungsleitern ein Event für die Kids organisiert, das sich sehen lassen konnte. Leider war die Hüpfburg dem Wetter zum Opfer gefallen, aber das wurde durch die Kinder fast nicht bemerkt. Eindeutiger Favorit war die „Kleinste Eismaschine der Welt“. Spielerinnen der Bundesliga und von anderen Mannschaften des HCR fungierten als Stationsbetreuer, so dass die Minis ihre Vorbilder zum Anfassen hatten. Wie bei den Großen, so kämpften auch die Kleinen mit berühmten Namen.

Die Piranhas aus Markranstädt waren ebenso mit zwei Mannschaften dabei wie die Bienen aus dem Rödertal. Vervollständigt wurde das Feld von den Haien aus Mölkau, dem SV Koweg Görlitz, dem HVH Kamenz und der SG Cunewalde/Sohland. In dieser Altersklasse spielen Jungs und Mädchen noch gemeinsam in einer Mannschaft. Reine Mädchenteams hatten nur die Gastgeber und Koweg Görlitz am Start. Den Vielseitigkeitswettbewerb mussten alle Spielerinnen und Spieler absolvieren. Parallel wurde Handball und Aufsetzerball in zwei Vierergruppen gespielt. Die Finalrunde wurde im Handball auf dem Querfeld ausgetragen. Im Endspiel konnte sich der HVH Kamenz ganz knapp mit 7:5 gegen Koweg Görlitz durchsetzen und wurde verdient Turniersieger.

Die Piranhas (Markranstädt) siegten im Spiel um Platz drei gegen die Haie (Mölkau) mit 5:4 und die Bienen konnten das Spiel um Platz fünf gegen die SG Cunewalde/Sohland mit 4:2 gewinnen. Im Spiel um Platz sieben verloren die Bienen II gegen die Piranhas II ganz knapp mit 4:5. Die Vielseitigkeitswettbewerbe waren ganz hart umkämpft. Immerhin traten hier über 60 Kids gegeneinander an. Der Sieg ging an Erik Steyer von den Haien aus Mölkau vor Nele Adam von Koweg Görlitz. Patricia Brückner von den Rödertalbienen belegte einen hervorragenden fünften Platz. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die Sieger in den Wettbewerben wurden mit kleinen Präsenten geehrt. Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle zum Erinnerungsfoto. Die Gäste lobten die hervorragende Organisation der Wettbewerbe und das gelungene Umfeld, so dass es auch den Eltern und Betreuern nie langweilig wurde. Ein großes Dankeschön und ein Riesenkompliment an Angela Wohlrab und allen Helfern.

Zurück