Starker Tabellenführer aus Bensheim siegt verdient im Spitzenspiel mit 24:31 (14:16)

Die HSG Bensheim Auerbach gewann am gestrigen Samstagabend das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster am Ende hochverdient gegen den HC Rödertal mit 31:24 und untermauerte nach dem Ausrutscher vor Wochenfrist erneut seine Aufstiegsambitionen. Die Gäste aus Hessen überzeugten vor allem durch eine ganz starke Defensive sowie extrem treffsichere Außenspielerinnen und stellten die „Bienen“ durch schnelle und präzise vorgetragene Angriffe immer wieder vor Probleme. Rödertal hielt vor 776 Zuschauern mit Einsatz und Willen dagegen und kämpfte sich nach einem zwischenzeitlichen 7-Tore Rückstand in Hälfte eins stark zurück in das Spiel. Zu mehr als dem Anschlusstreffer zum 17:18 sollte es allerdings nicht reichen und so besiegelte der 24:31 Endstand die zweite Heimniederlage des HCR. „Bensheim hat heute gegen uns ein überragendes Spiel gemacht und uns deutlich unsere Grenzen aufgezeigt. Der Sieg ist am Ende vielleicht ein paar Tore zu hoch ausgefallen, geht aber alles in allem absolut in Ordnung. Dieses Spiel war auch für unsere Weiterentwicklung extrem wichtig, wissen wir doch jetzt, an welchen Schwachstellen wir noch intensiver arbeiten müssen. Jetzt gilt es für die Mannschaft, in der kommende Woche nochmal konzentriert zu arbeiten und dann mit einem Erfolgserlebnis am kommenden Samstag in Halle ein für uns ganz starkes Jahr 2016 erfolgreich zu beenden.“ äußerte sich HCR-Manager Thomas Klein zur gestrigen Heimniederlage.

Es war zumindest in den Anfangsminuten ein Spiel auf Augenhöhe, doch bereits da machten die Gäste aus Bensheim eindrucksvoll ihre Entschlossenheit deutlich, diese Partie unbedingt für sich entscheiden zu wollen. Die HSG überzeugte durch extrem schnelle und äußerst präzise vorgetragene Angriffe und suchte immer wieder den Abschluss über die Außen oder den Kreis. Bis zum 4:4 (7.) konnte der HCR das Spiel noch offenhalten, dann aber setzten sich die Gäste zunächst durch sieben Tore in Folge innerhalb der nächsten 10 Minuten deutlich auf 4:11 ab. HCR-Coach Karsten Moos hatte vor dem Spiel absolute Konzentration sowie 110-prozentigen Einsatzwillen von seinen Mädels verlangt und eindringlich vor den Stärken der HSG im schnellen Angriffsspiel gewarnt. Er sollte Recht behalten, denn die „Bienen“ schienen in dieser Phase vor allem mit den immer wieder stark freigespielten Außen der Gäste überfordert und fanden dafür kein wirkliches Mittel. Erst nach einer Auszeit beim Stand von 4:10 (16.) und einer Systemumstellung kamen die Gastgeberinnen langsam besser ins Spiel und kämpften sich langsam Tor um Tor zurück. Nach 25. gespielten Minuten konnten die Zuschauer den Anschlusstreffer zum 12:13 durch Jurgita Markeviciute vom Siebenmeterpunkt bejubeln, beim Stand von 14:16 aus Sicht des HCR ging es dann zunächst in die Halbzeitpause.

In Abschnitt 2 zu Beginn dann wieder beide Teams gleich auf und der HCR beim Stand von 16:17 sowie 17:18 mehrmals mit der Chance auf den Ausgleich. Doch durch einfache Fehler sowie überhastet abgeschlossene Angriffe brachten sich die „Bienen“ selbst um den Lohn des Ausgleichstreffers und mussten nun ihrerseits wie schon in Hälfte eins mit ansehen, wie sich die Gäste bis zur 49. Minute wieder auf 18:24 und somit sechs Treffer absetzen konnten. In den letzten 10 Minuten des Spiels wirkten die Gäste extrem gefestigt, zudem klappte nun auch bei den Rückraumwürfen fast alles und so war die Partie trotz aufopferungsvoll kämpfender „Bienen“ beim 21:26 sechs Minuten vor dem Ende bereits entschieden. Mit dem Treffer zum 24:31 setzte Lisa-Marie Ostwald den Schlusspunkt unter ein intensives und hochklassiges Handballspiel, welches am Ende die HSG verdient als Sieger für sich entschied. „Glückwunsch an Bensheim zu einem hochverdienten Sieg! Wenn ein Gegner besser ist muss man das einfach anerkennen und akzeptieren und das war heute definitiv der Fall. Allein schon unsere hohe Fehlerquote mit 16 TRF im Vergleich zu 3 beim Gegner spricht eine ganz deutliche Sprache und so hast du einfach gegen so ein individuell starkes Team keine Chance. Trotzdem gibt es für mich keinen Grund jetzt alles in Frage zu stellen, denn meine Mädels spielen bislang eine starke Runde. Wir werden unsere heutigen Fehler im Nachgang analysieren, weiter an uns arbeiten und bis zum kommenden Samstag mit dem Spiel in Halle nochmal im Training Gas geben. Insgesamt sind wir auf einem sehr guten Weg und den wollen wir jetzt Schritt für Schritt genau so weiter bestreiten.“ so das Statement von HCR-Cheftrainer Karsten Moos gestern nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag bestreiten die „Bienen“ dann mit dem mitteldeutschen Derby beim SV Union Halle-Neustadt das letzte Spiel des Jahres, Anwurf in der Arena Halle ist um 18 Uhr.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 6/4, Ostwald 2, Nagy, Frankova 5, Spielvogel 6/4, Preis, Selmeci 3, Nepolsky, Jäger, Rösike 2 

Zeitstrafen: HCR 1x2 Min.; Bensheim 4x2 Min. 

Siebenmeter: HCR 10/8; Bensheim 5/5 

Zuschauer: 776

Zurück