Thüringer HC gewinnt AIR-Handballcup für B-Jugendmannschaften

Im Vorjahr als Rödertalcup gestartet, übernahm die AIR-Kranken- und Intensivpflege die Schirmherrschaft über das Turnier für B-Jugendmannschaften und so kam es zur Erstauflage des AIR-Handballcups. Turnierleiterin Angela Wohlrab konnte sich über ein hochkaratiges Teilnehmerfeld freuen. Neben dem gastgebenden HC Rödertal waren der Thüringer HC, der HC Leipzig, die SV Koweg Görlitz und unsere tschechischen Freunde von TJ Sokol Kobylisy der Einladung gefolgt. Das Turnier konnte alle Erwartungen erfüllen. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden über 2 x 15 Minuten. Die Mannschaften waren nahezu gleichwertig und es gab durchweg ganz knappe Ergebnisse. Am Ende konnte sich der Nachwuchs des Deutschen Meisters Thüringer HC punktgleich gegen die Mädels des HC Leipzig durchsetzen, da sie den direkten Vergleich mit 16:15 gewonnen hatten. Der gastgebende HC Rödertal belegte den vierten Platz.

Das Team von Trainer Steffen Wohlrab musste auf Grund von Verletzungen und Krankheit gleich auf drei Stammspieler verzichten. Trotzdem präsentierte sich die Mannschaft hervorragend und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Im ersten Turnierspiel gegen Koweg Görlitz liefen die Bienen von Beginn an einem Rückstand hinterher. In Hälfte zwei kämpften sie sich heran, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen und verloren mit 10:11. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger THC zeigten die Bienen ihre beste Leistung. Lange Zeit gleichwertig, mussten sie kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 15:15 hinnehmen. Im Spiel gegen Kobylisy dominierten die Bienen und lagen zwischenzeitlich mit vier Toren in Front. Doch mit schwindenden Kräften kamen die Gäste aus Prag zum Schluss nochmals gefährlich auf. Mit etwas Glück sicherte der HCR den 13:12 Erfolg. Bereits in diesem Spiel war der Kräfteverschleiß mangels Alternativen auf der Bank unübersehbar. Das letzte Turnierspiel gegen den HCL-Nachwuchs war ein echtes Endspiel um den zweiten Platz. Platz eins, drei und fünf standen fest. Für den Sieger winkte Platz zwei und für den Verlierer Platz vier. Leipzig übernahm von Beginn an die Initiative, aber die Bienen hielten dagegen und konnten das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten. Doch dann war die Kraft weg und die Mädels stehend k.o. Leipzig nutzte die Schwächephase konsequent und gewann verdient mit 17:10. So blieb am Ende nur Platz vier. Trotzdem fiel das Fazit von Trainer Wohlrab durchweg positiv aus: „Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft und das Beste aus der Situation gemacht. Großes Kompliment.“ Nach der Siegerehrung gab es von allen beteiligten Mannschaften lobende und anerkennende Worte für die Turnierorganisation und die gute Atmosphäre. Die Familien Wohlrab, Mauksch und Frau Ute Kocken haben Hervorragendes geleistet, um das Turnier zu einem Höhepunkt für Alle werden zu lassen. Besonderer Dank auch an die Firma AIR und Herrn Patrick Hahmann für ihr Engagement.

Zum Abschluss des Tages hatten die Bienen ihre tschechischen Gäste zu einem Grillfest eingeladen. So waren dann auch die körperlichen Anstrengungen schnell vergessen. Am Sonntag gab es für beide Mannschaften noch ein gemeinsames Training ehe die Gäste gegen Mittag die Heimreise nach Prag antraten.

Zurück