Trainerteam komplett!

Frank Hein neuer Trainer des Juniorteams

Der 54-jährige Görlitzer kehrt nach drei Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück. Von 2011 bis 2013 war Hein schon einmal Trainer der zweiten Mannschaft des HC Rödertal, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen. Damals hatten die Verantwortlichen des Vereins den Aufbau einer zweiten Mannschaft beschlossen und Frank Hein dafür gewonnen. Bereits im ersten Jahr gelang ihm der Aufstieg von der Ostsachsenliga in die Verbandsliga. Das zweite Ziel, der Umbau der F2 zu einem Juniorteam und als Talenteschmiede für die erste Mannschaft gelang allerdings nicht. Das lag aber nicht am Trainer sondern an den fehlenden Voraussetzungen im Rödertal. Der HCR hatte noch keine bzw. zu wenige eigene Talente in den Altersbereichen B- und A-Jugend, die auf dem Sprung nach oben standen. Das Juniorteam ist für den HCR als Talenteschmiede immens wichtig. Es stellt das Bindeglied vom Nachwuchs zur Bundesliga dar. Dort sollen junge Spielerinnen Erfahrung und Spielpraxis sammeln und langfristig an das Niveau der Bundesliga herangeführt werden. Das erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl und das sind Voraussetzungen, da ist sich Präsident Andreas Zschiedrich sicher, über die Frank Hein verfügt. Als Saisonziel für das Juniorteam steht für das kommende Spieljahr neben der Talenteentwicklung der Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga. Das Präsidium wünscht Frank Hein für seine neue schwere Aufgabe viel Erfolg und sichert ihm gleichzeitig die volle Unterstützung zu.

 

Steffen Wohlrab führt die B-Jugend im neuen Spieljahr     

Nach dem beruflich bedingten Ausscheiden von Ivana Vujica zum Saisonende hatte Steffen Wohlrab interimsmäßig die B-Jugend übernommen und auf die Qualifikation zur Jugendbundesliga der A-Jugend vorbereitet. Obwohl die Mehrzahl der Spielerinnen ein bis zwei Jahre jünger waren als die Konkurrenz, hat der Verein diesen Weg bewusst gewählt, um unseren Talenten die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten Nachwuchshandballerinnen Deutschlands zu messen. Das langfristige Ziel des Vereins, ist das Erreichen der A-Jugendbundesliga im nächsten bzw. im übernächsten Jahr. Ein weiteres großes Ziel ist das Jugendzertifikat der Handball Bundesliga Frauen. Steffen Wohlrab bietet dafür alle Voraussetzungen. Er ist selbst Handballlehrer und war über 20 Jahre Landestrainer im Handballverband Sachsen und Verantwortlicher Vizepräsident für den Nachwuchs im Süddeutschen Handballverband. Es gibt wohl kein sächsisches Talent, was nicht durch seine Hände gegangen ist. Steffen Wohlrab ist Wunschkandidat für diese Funktion und dass er sich dieser Herausforderung stellt, ist das Beste, was uns passieren kann, freut sich ein sichtlich zufriedener Präsident Andreas Zschiedrich. 

Zurück