Unglaubliche Moral – HCR dreht 7-Tore Pausenrückstand und siegt am Ende 25:23 bei Mainz 05

Mit einer unglaublichen Energieleistung und toller Moral drehte das Bundesligateam des HC Rödertal am gestrigen Samstagabend im Auswärtsspiel bei der FSG Mainz05/Budenheim nach katastrophaler erster Halbzeit einen beim 9:16 bereits auf sieben Tore angewachsenen Pausenrückstand und siegte am Ende mit 25:23! Einen nicht allzu kleinen Anteil daran hatte wohl auch die Art der „Kabinenansprache“ von Chefcoach Karsten Moos, der seine Mädels dazu in den etwa 50 Meter von der Halle entfernten Bus der „Bienen“ zum Gespräch bat, was seine Wirkung nicht verfehlte. „In den ersten 30 Minuten haben wir quasi ohne Abwehr gespielt, keine einzige Spielerin hat auch nur ansatzweise Normalform erreicht und die Mannschaft hat all die Dinge vermissen lassen, die wir uns hier eigentlich fest vorgenommen hatten. Nach der wirklich ungewöhnlichen Aktion zur Pause muss man dem gesamten Team allerdings ein großes Kompliment machen, denn ich glaube kein einziger Zuschauer in der Halle hat nach dieser ersten Halbzeit auch nur ansatzweise daran gedacht, dass wir nochmal so zurückkommen würden und am Ende verdient als Sieger die Platte verlassen werden.“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein schon ein wenig sprachlos über das gerade zuvor erlebte das Spiel seiner Mannschaft.

Beide Teams hatten sich im Vorfeld so einiges vorgenommen und wollten mit einem Sieg wichtige Schritte, wenn auch mit anderen Vorzeichen machen. Während die Gastgeberinnen nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie, darunter das bittere 23:24 im Derby gegen Mainz-Bretzenheim, wieder zurück in die Erfolgsspur finden und weitere wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg sammeln wollten, strebten die Gäste des HCR mit einem weiteren Sieg das festigen im oberen Tabellendrittel an. Die Leistung der „Bienen“ in Hälfte 1 konnte dann allerdings kurz und knapp in einem Wort beschrieben werden: Katastrophal! Rödertal agierte ohne Leidenschaft, Kampf und Bewegung, saß praktisch die gesamten ersten 30 Minuten noch im Bus und musste so zusehen, wie eine stark aufspielende Mainzer Mannschaft den HCR in eigener Halle praktisch vorführte und zur Pause absolut verdient beim 9:16 bereits mit sieben Treffern führte. Doch wer nun eine laute und wirkungsvolle Kabinenansprache von HCR-Cheftrainer Karsten Moos erwartete, sah sich getäuscht. Unter den staunenden Blicken der Zuschauer bat der Trainer sein Team nicht etwa in die Kabine, sondern wies den direkten Weg für alle Spieler in den vor der Halle geparkten Bus der „Bienen“ an. Nach kurzer, intensiver Ansprache ging es für die Spielerinnen im Vollsprint zurück aufs Parkett und das Gästefeuerwerk konnte beginnen.

Zwar gelang Mainz direkt der erste Treffer zur 8-Tore Führung beim 9:17, jedoch sollte die HCR-Abwehr bis zum Spielende derer lediglich sechs weitere zulassen. Die „Bienendeckung“ stand nun, wie vor Wochenfrist gegen Bensheim, felsenfest, aggressiv und extrem sicher. Im Angriff wurde dann auch endlich die nötige Übersicht sowie Torgefährlichkeit bewiesen und so gelang es den Gästen in den ersten 14 Minuten der zweiten Hälfte, das Spiel komplett zu drehen und zum Stand von 19:19 nach Treffer von Nele Reimer auszugleichen. Die Gastgeberinnen wirkten nun absolut perplex und mussten im weiteren Verlauf mit ansehen, wie der HCR durch erneute drei Tore in Folge gar mit 22:19 davon zog (52.) und auch dann die Nerven und den Kopf oben behielt, als die 05erinnen nochmals zum 22:21 Anschlusstreffer gelangten. Bis zum Spielende verwaltete Rödertal nun seinen Vorsprung geschickt und nach dem letzten Treffer von Anna Frankova zum 25:23 Endstand kannte der Jubel auf Seiten der Gäste ob des unglaublichen Spielverlaufs keine Grenzen mehr.

„Ich habe zur Pause einfach versucht, die Mädels mit der ungewöhnlichen Aktion wach zu rütteln und neu zu fokussieren. Über die ersten 30 Minuten reden wir sicher intern noch, aber trotzdem großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie sich hier selbst wieder aus der misslichen Lage befreit und am Ende mit den beiden Punkten belohnt hat.“ äußerte sich der HCR-Cheftrainer knapp aber dennoch glücklich zum Spielausgang bei Mainz 05.

 

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 5/2, Ostwald, Pöschel, Frankova 5, Preis 7, Alesiunaite 1, Nepolsky 2, Reimer 3/1, Jäger 2, Rösike, Havel 

Siebenmeter: Mainz 3/3; HCR 3/3 

Zeitstrafen: Mainz 1x2 Min.; HCR 4x2 Min. 

Zuschauer: 180

Zurück