Vanessa Huth vom HC Rödertal gewinnt mit der U17-Nationalmannschaft EM-Silber in Montenegro

Ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen. Die deutschen U17-Juniorinnen gewinnen in Montenegro die Silbermedaille bei der Europameisterschaft und Vanessa Huth vom HC Rödertal war dabei. Im Team stand mit Lotta Röpcke vom HC Leipzig noch eine weitere Sächsin. Für Vanessa Huth war schon die Nominierung ein Riesenerfolg, rutschte sie doch quasi beim letzten Nationalmannschaftslehrgang gerade noch ins Team.

Der deutsche Nachwuchs steigerte sich im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel. Nach dem glücklichen Einzug ins Halbfinale, die Norwegerinnen leisteten da Schützenhilfe, folgte dort der große Paukenschlag, als das Team von Gino Smits die hochfavorisierten Russinnen mir 34:32 nach Verlängerung bezwang. Nun winkte sogar Gold.

Gegner im Finale waren die als Turnierfavoritinnen gehandelten Ungarinnen. Nach dem Sieg im Halbfinale begannen die deutschen Mädels mit breiter Brust und bestimmten das Spiel in der ersten Viertelstunde. In der 18. Minute führte der deutsche Nachwuchs noch mit 9:6. Aber dann spielten die Ungarinnen ihre ganze Routine und Cleverness aus und drehten das Spiel bis zur Halbzeit. Dort führten sie bereits mit 12:10 und diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr aus der Hand. Bis zum 12:14 blieben die Deutschen noch dran, doch dann mussten sie die Überlegenheit des ungarischen Teams anerkennen. Endstand des Spieles war 25:19.

Das deutsche Team konnte sich über die Silbermedaille freuen – ein Riesenerfolg für den deutschen Handball.

Zurück