Vierter Sieg im vierten Spiel – HC Rödertal gewinnt in Ketsch 23:21 (10:11)

Auch im vierten Spiel der neuen Bundesligasaison konnte das Team des HC Rödertal am gestrigen Sonntagnachmittag beim Aufsteiger Kurpfalz Bären Ketsch das Parkett als Sieger verlassen und steht nach dem 23:21 (10:11) Erfolg weiterhin gemeinsam mit der HSG Bensheim Auerbach Verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle. Dem Sieg voran ging allerdings ein hartes Stück Arbeit, denn den Gästen gelang es gestern nur selten, an die guten Leistungen der ersten Begegnungen anzuknüpfen. Der knappe Pausenrückstand von 10:11 kann vor allem der eigenen Chancenverwertung zugeordnet werden, denn gerade in Hälfte 1 zeigten sich die „Bienen“ mit allein fünf vergebenen 100-prozentigen ungewohnt Abschluss-Schwach. Durch eine deutlichere Steigerung in Abschnitt zwei drehte der HCR dann das Spiel zu seinen Gunsten und konnte so am Ende alles in allem dennoch verdient über die Zähler Nummer sieben und acht jubeln. „Wir wussten um die schwere des Spiels, denn wenn du zum Sonntag um fünf Uhr aufstehen und kurz nach sechs im Bus knapp 550 Kilometer fahren musst, ist das nicht so einfach zu kompensieren. Zudem ist Ketsch ein starker Aufsteiger mit einer sehr eingespielten Mannschaft, der in eigener Halle jedes Team dieser Liga schlagen kann. Dennoch hat die Mannschaft diese Aufgabe nach anfänglichen Problemen am Ende souverän gemeistert, nie den Kopf verloren und in nahezu jeder Spielsituation eine entsprechende Antwort parat gehabt. Respekt und Glückwunsch an Trainer und Mannschaft für diesen tollen Saisonstart!“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein den gestrigen Sieg.

Gerade zu Beginn des Spiels merkte man den Gästen die Reisestrapazen doch deutlich an, was sich vor allem im schnellen 0:2 Rückstand und zahlreichen Unkonzentriertheiten sowie technischen Fehlern bemerkbar machte. Zwar konnten Vivien Jäger sowie Jurgita Markeviciute das Spiel in Minute 5. durch ihre Treffer wieder ausgleichen, doch auch in der Folge blieb der Aufsteiger zunächst das bessere Team. Beim HCR schlichen sich vor allem im Angriff immer wieder einfache Fehler und Ballverluste ein, zudem ließ die Treffsicherheit aller Akteurinnen in Blau zunächst arg zu wünschen übrig. Dies hatte zur Folge, dass Ketsch sich beim 3:6 (9.) und 6:9 (18.) jeweils auf drei Treffer absetzen konnte. Da die „Bienen“ in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte aber vor allem in der Deckung nochmals ordentlich zulegten und bis zum Pausenpfiff lediglich nur noch einen Siebenmetertreffer der Kurpfalz Bären zuließen, ging es mit einem knappen 10:11 Rückstand zunächst in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Gäste nun deutlich stabiler, wacher und konzentrierter und so konnte man in Minute 38. nach dem Treffer von Anna-Maria Spielvogel zum 13:12 erstmals eine eigene Führung bejubeln. Ketsch konnte zwar direkt zum 13:13 ausgleichen, doch nach einem Doppelschlag des HCR durch Rösike und Selmeci zum 15:13 (44.) ging Rödertal erneut in Front und sollte die Führung bis zum Ende nicht mehr abgeben. Zwar blieb die Partie weiterhin bis zum Ende knapp und umkämpft, der HCR behielt aber in nahezu jeder Situation einen kühlen Kopf und agierte äußerst souverän und abgeklärt. Am Ende konnten sich die „Bienen“ über einen verdienten 23:21 Erfolg in der Fremde sowie über eine weiterhin blütenweiße Weste in der Liga freuen. „Das war heute mit Sicherheit nicht unser besten Spiel, aber auch da muss sich eine Mannschaft erstmal behaupten und am Ende durchsetzen können. Das hat mein Team heute vor allem im zweiten Abschnitt stark gemacht und deshalb nehmen wir absolut verdient beide Punkte mit nach Hause. Es zeigt mir aber auch, dass wir zukünftig noch einige Dinge verbessern müssen und daran werden wir dann ab Dienstag im Training weiter hart arbeiten.“ äußerte sich HCR-Cheftrainer Karsten Moos zum gewonnenen Auswärtsspiel in Ketsch.

Am kommenden Sonntag erwartet die „Bienen“ dann erneut in fremder Halle mit der HSG Hannover-Badenstedt der nächste Aufsteiger, ehe es eine Woche später in eigener Halle zum Aufeinandertreffen mit Bundesligaabsteiger Rosengarten kommt.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 1, Ostwald, Nagy 10/3, Frankova 2, Spielvogel 4, Preis, Selmeci 2, Nepolsky 1, Jäger 1, Rösike 2

Siebenmeter: Ketsch 3/3; HCR 5/3

Zeitstrafen: Ketsch 5x2 Min.; HCR 4x2 Min.

Zuschauer: 250

Zurück