Aufsteiger wartet im nächsten Sonntagsspiel

Wie schon vor Wochenfrist bestreiten die Bienen erneut ein Sonntagsspiel. Am kommenden Sonntag, den 20. November 2022, gastieren sie bei der SG Schozach-Bottwartal. Die Partie findet in der Langhanshalle Beilstein statt und startet um 15:15 Uhr.

Genau wie der HC Rödertal stiegen die Gastgeberinnen zur aktuellen Saison 2022/23 in die 2. Handballbundesliga auf. Die SG spielte in der Hauptrunde in Staffel E und schloss diese auf Platz zwei hinter der HSG Freiburg mit 34:6 Punkten ab. In der Aufstiegsrunde setzten sich die Baden-Württembergerinnen mit vier Siegen und zwei Unentschieden gegen ihre Konkurrentinnen durch und machten so den direkten Aufstieg perfekt. Der Auftakt in die aktuelle Spielzeit konnte sich sehen lassen: Gleich am ersten Spieltag gewann Schozach-Bottwartal gegen die SG Mainz-Bretzenheim, den dritten Neuling in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, mit 31:30. Seitdem hagelte es allerdings eine Niederlage nach der anderen. Inzwischen steht die SG bei sechs Pleiten hintereinander. Das bedeutet aktuell 2:12 Punkte sowie der 15. Tabellenplatz. Trotz dieser negativen Serie setzten sie zwei Ausrufezeichen. Gegen den HC Leipzig musste sich Schozach-Bottwartal nur denkbar knapp mit 21:22 geschlagen geben. Auch bei der Heimniederlage gegen die Spreefüxxe Berlin (20:24) spielte die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Krause durchaus auf Augenhöhe. Es war erst Krauses zweites Spiel an der Seitenlinie der SG. Er übernahm das Amt des Cheftrainers von Rouven Korreik, der den Verein nach nur drei Spieltagen wieder verließ. Eine unerwartete Meldung, schließlich hatte Korreik das Traineramt erst im Sommer von Hans Christensen übernommen, der bekanntermaßen zur SG H2Ku Herrenberg wechselte. Trotz aller Widrigkeiten sollte der HC Rödertal den Gegner nicht unterschätzen. Das weiß auch Bienen-Cheftrainerin Maike Daniels: „Wir fahren mit Respekt nach Schozach. Sie haben es schon einigen anderen Gegnern aus der Liga schwer gemacht, dort Zählbares mitzunehmen. Aber wir wollen zweifelsohne an unsere Leistung vom vergangenen Sonntag anknüpfen und auch auswärts unser Spiel gnadenlos durchziehen.“ Bei einigen Bienenspielerinnen wird zum Spiel bei der SG definitiv Wiedersehensfreude aufkommen. Schließlich treffen sie mit Lisa Loehnig auf eine ehemalige Rödertalerin. Die Rückraumspielerin spielt ihre zweite Saison bei Schozach-Bottwartal und ist mannschaftsintern mit 31 Toren zweiterfolgreichste Schützin. Vor ihr steht nur Natascha Weber mit 35/18 Toren. 

Bienen können Serie weiter ausbauen

Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen haben sich die Rödertalbienen das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Partien geholt. Nun steht die Tür weit offen für den dritten Erfolg in Serie. Zuletzt zeigten sie im heimischen Bienenstock beim 38:33-Sieg gegen Herrenberg ein Offensiv-Spektakel. Allerdings lief besonders in der zweiten Hälfte in der Abwehr nicht alles so rund, wie es sich Cheftrainerin Daniels vorstellt. Daran gilt es weiter zu feilen. „Wir haben in der Nachbesprechung zum Spiel gegen Herrenberg viele gute Sachen ausgewertet. Insbesondere im Tempospiel gab es eine Steigerung. Aber wir haben auch gesehen, dass wir in der Verteidigung 7-gegen-6 noch ein bis zwei Schippen drauflegen können.“, analysierte Daniels die letzte Begegnung.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Das Spiel des HC Rödertal gegen die SG Schozach-Bottwartal wird im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück