Auswärts soll nächster Punktgewinn her

Die Rödertalbienen nutzten das Spiel gegen den SV Werder Bremen, um mit ihrer Heimstärke die nächsten beiden Punkte einzufahren. Nun soll auch auswärts endlich wieder ein Punktgewinn her. Die nächste Möglichkeit dazu hat der HC Rödertal am kommenden Samstag, den 18. März 2023. Dann fahren sie nach Baden-Württemberg zur SG H2Ku Herrenberg. Anwurf in der Markweghalle ist um 20:00 Uhr.

Die „H2Kuties“ stehen vor einem großen Umbruch. Vor einigen Wochen gab der Verein bekannt, in der kommenden Saison keine Frauenmannschaft für den Spielbetrieb der 2. Handballbundesliga zu melden. Damit standen die Herrenbergerinnen ungeachtet der Punkte, die sie in der aktuellen Spielzeit noch holen, bereits als erster Absteiger fest. Inzwischen ist auch klar, dass es in der kommenden Saison einen Neustart in der Baden-Württemberg-Oberliga geben wird. Außerdem werden mehrere Spielerinnen den Verein nach dieser Saison verlassen: Lea Neubrander, die mit 171/41 Toren momentan die erfolgreichste Schützin der 2. Liga ist, wird zu Frisch Auf Göppingen wechseln. Linksaußen Ronja Bühler (28 Tore) zieht es zum HSV Solingen-Gräfrath 76, Marie Beddies (57 Tore) wird neue Spielmacherin bei der TG Nürtingen, Maxime Luber (46 Tore) verstärkt den VfL Waiblingen und Ronja Slawitsch (9 Tore) kehrt zu ihrem Ausbildungsverein TSV Wolfschlugen zurück. Dass die Mannschaft trotz der vielen Abgänge noch Lust auf Handball hat und die Saison keinesfalls herschenken möchte, zeigte sie in den vergangenen Spielen. Während sich das Team von Cheftrainer Hans Christensen vor Wochenfrist nur knapp in Harrislee geschlagen geben musste (25:26), gelang am vorangegangenen Spieltag ein 28:28-Unentschieden gegen SV Werder Bremen. Das deutlichste Ausrufezeichen setzten die „H2Kuties“ aber mit dem 28:25-Heimsieg gegen die Spreefüxxe Berlin. Außerdem schlugen sie noch den HC Leipzig (29:28) und den TuS Lintfort (27:23). In Summe holte die Mannschaft von Ex-Biene Tammy Kreibich also in den letzten sechs Spielen gute 7:5 Zähler und stockte das Punktekonto auf 13:29 Punkte auf. Damit rangieren sie auf Platz 15, haben aber nur drei Punkte Rückstand auf Platz elf, den aktuell Mainz 05 belegt.

HCR will schwarze Auswärtsserie beenden

Mit dem Spiel gegen die SG H2Ku Herrenberg können die Rödertalbienen eine Trendwende einleiten. Momentan sieht die Auswärtsbilanz der Ostsächsinnen nämlich rabenschwarz aus und steht im harten Kontrast zur brillanten Heimserie. Zuletzt gab es gleich drei Auswärtsniederlagen in Serie. Um die Bilanz gegen Herrenberg aufzupolieren, muss aber eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel her. Damals siegte der HCR im Bienenstock mit 38:33. Ein Grund dafür war, dass es den Bienen gelang, Neubrander bei nur vier Toren zu halten. Bienen-Coach Maike Daniels warnt davor, den Gegner zu unterschätzen: „Uns interessiert nicht, auf welchen Tabellenplatz Herrenberg steht. Wir wissen, dass wir auswärts spielen und wir uns sehr gut vorbereiten müssen: Herrenberg hat mit Lea Neubrander die Toptorschützin der 2. Handballbundesliga in ihren Reihen und schon mehr Pluspunkte in der Rückrunde auf dem Konto als in der gesamten Hinrunde.“ Dabei legt sie den Fokus vor allem auf ihre eigene Mannschaft. „Wir schauen auf uns und unsere Leistung, denn wir wollen unser Spiel auch in fremder Halle weiterentwickeln, um auch auswärts erfolgreicher zu werden.“, sagt sie abschließend.

Im Rückspiel kommt es außerdem zu einem seltenen Fall: Denn das angesetzte Schiedsrichtergespann Maria Ludwig/Jennifer Eckert leitete bereits das Hinspiel.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück