Bienen dürfen Fehler aus Hinspiel nicht wiederholen

Es geht munter weiter in der 2. Handballbundesliga. Inzwischen steht für den HC Rödertal das siebte Spiel seit dem Beginn des neuen Jahres an. Nach dem Auswärtsspiel beim HSV Solingen-Gräfrath 76 dürfen sich die Bienen-Anhänger wieder auf ein Heimspiel freuen. Am Samstag, den 18. Februar 2023, trifft der HCR im Bienenstock auf die TG Nürtingen. Die Partie beginnt um 18:30 Uhr.

Die Nürtingerinnen stehen aktuell mit 14:20 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Simon Hablizel zeichnete sich im bisherigen Saisonverlauf durch ihre Heimstärke aus. Ganze zehn Punkte holten sie vor den heimischen Anhängern. Im Hinspiel bekamen auch die Rödertalbienen eine Kostprobe dieser Stärke. Damals zeigte das Team von Maike Daniels die wohl schlechteste Saisonleistung und verlor deutlich mit 20:31. Doch neben den Bienen gerieten auch andere Mannschaften in Nürtingen unter die Räder: So verloren die Spreefüxxe Berlin (23:24) und der HC Leipzig (23:25) ihre Auswärtspartien. Selbst der HSV Solingen-Gräfrath 76 schrammte beim 25:24-Auswärtssieg nur knapp an einer Niederlage vorbei. Doch in jüngster Vergangenheit sorgten die Nürtingerinnen auch bei Auswärtsspielen für angehobene Augenbrauen. Gegen die Handball-Luchse aus Rosengarten hielten sie lange mit, aber mussten sich am Ende doch 25:29 geschlagen geben. Zuletzt überzeugten sie auch in der Bundeshauptstadt bei den Spreefüxxen. Die Berlinerinnen wollten nach der Auswärtsniederlage eigentlich Wiedergutmachung und einen deutlichen Sieg. Unterm Strich stand gegen gut spielende Nürtingerinnen ein knapper 28:27-Erfolg, der erst kurz vor dem Schlusspfiff eingetütet wurde. Die Rödertalbienen sollten also vorgewarnt sein. Mit Kerstin Foth, die bereits 105/39 Tore erzielte, haben die Baden-Württembergerinnen die derzeit fünftbeste Schützin der Liga in ihren Reihen. Dahinter kommen die beiden Außenspielerinnen Hannah Hönig (66/24 Tore) und Nina Fischer (47/2 Tore). Denn die Gäste suchen häufig das schnelle Spiel in die Spitze. So zogen sie auch den Rödertalbienen im Hinspiel den Stachel. Damals agierten sie ebenfalls mit einer 5:1-Abwehr und waren im Konterspiel gnadenlos effizient.

Eigene Fans sollen Rödertalbienen beflügeln

Natürlich schmerzt den Bienen noch immer die heftige Niederlage aus dem Hinspiel. Und besonders die damals mitgereisten Fans werden hoffen, dass sich der HCR dafür revanchiert. Ein Sieg gegen die TG Nürtingen wäre jedoch nicht wegen der Wiedergutmachung wichtig, sondern weil die Daniels-Sieben den Vorsprung auf das untere Tabellendrittel ausbauen könnte. Wie in den vergangenen Spielen benötigen sie dazu eine gute Abwehrarbeit und auch im Angriff dürfen sie mit den eigenen Chancen nicht zu fahrlässig umgehen. Cheftrainerin Maike Daniels zeigt sich vor der Partie top motiviert: „Beim Auswärtsspiel in Nürtingen haben wir eine wichtige Erfahrung gemacht: Nachdem wir in der ersten Halbzeit einen 20-minütigen Totalausfall hatten, haben wir in der zweiten Hälfte eine sehr gute Reaktion gezeigt. Jetzt wollen wir natürlich zu Hause zeigen, dass wir daraus gelernt haben und ein paar Schritte weiter sind.“ So steht einem weiteren Handballfest im Bienenstock nichts mehr im Weg.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück