Bienen erwarten schweres Spiel in Kirchhof

Nach dem erkämpften Sieg in Herrenberg wartet schon die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf den HC Rödertal. Am Samstag, den 07. März 2020, wartet in der Melsunger Stadtsporthalle die SG 09 Kirchhof. Die Partie beginnt um 18:00 Uhr.

Kirchhof ist ein Stadtteil der mittelalterlichen Kleinstadt und des Luftkurortes Melsungen. Diese liegt im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis direkt an der Fulda. Überregionale Bekanntheit erlangte Melsungen einerseits mit der Fachwerkstadt und andererseits durch die MT Melsungen. Die Männermannschaft des Handballvereins stieg 2005 in die höchste deutsche Spielklasse auf und war in den letzten sechs Jahren nie schlechter als Platz sieben.

Hinter den Anhängern der SG 09 Kirchhof liegt eine turbulente Zeit. Die Mannschaft blieb zur Überraschung vieler lange Zeit hinter ihren Möglichkeiten und stand nach 15 Spieltagen gerade einmal auf dem 14. Tabellenplatz. Nach der 29:34-Niederlage gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 zog Trainer Christian Denk die Reißleine und trat von seinem Amt nach vier Jahren zurück, um der Mannschaft einen neuen Impuls zu ermöglichen. Der Vorgänger von Denk, Gernot Weiss, kam aus dem Handball-Ruhestand zurück auf die Trainerbank. Dies tat er sicherlich auch, um den Abstieg in der Saison 2013/2014, als er zuletzt Übungsleiter war, wieder gut zu machen. Mit der Vorgabe an die Mannschaft, pro Spiel nicht mehr als 25 Tore zu kassieren, setzt er seit dem auf eine starke Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel. Es folgten vier Spiele, in denen die SG ungeschlagen blieb: gegen die HSG Freiburg (24:21), den VfL Waiblingen (32:24) und den TVB Wuppertal (27:22) sowie gegen den BSV Sachsen Zwickau (24:24). Dadurch verbesserte sich die Mannschaft auf den 12. Platz in der Tabelle (13:29 Punkte). Zuletzt verloren die Hessinnen zweimal nur denkbar knapp gegen Herrenberg (28:29) und Halle/Neustadt (30:31). HCR-Trainer Frank Mühlner weiß, dass da ein ganz schwerer Brocken auf sein Team wartet: „Sie haben sich zuletzt deutlich gesteigert und fuhren auch die Ergebnisse ein, die man von ihnen schon vorher erwartet hatte. Selbst die letzten beiden Niederlagen waren nur denkbar knapp. Das kann auch mal ganz schnell andersrum ausgehen. Mit Diana Sabljak (159/65 Tore) haben sie eine Spielerin in ihren Reihen, die extrem torgefährlich ist und den Unterschied machen kann.“ Unterstützung erhält die momentan beste Torschützin der Liga von Neu-Kapitänin Sina Ritter (80/14 Tore) und Kreisläuferin Jana Schaffrick (75 Tore).

 

Bienen-Kader stark dezimiert

Beim 30:26 (13:12)-Erfolg im Hinspiel mussten die Bienenfans nur in der ersten Halbzeit wirklich zittern. Bienen-Coach Mühlner warnt allerdings: „Die jetzige Mannschaft ist mit der von damals nicht mehr zu vergleichen. Die letzten Ergebnisse haben ihnen sicherlich Selbstvertrauen gegeben.“ Beim HCR wird die wichtigste Frage sein, welche Spielerinnen bis zur Partie in Kirchhof wieder genesen sind. Schließlich standen beim Sieg in Herrenberg nur noch zwei gelernte Aufbauspielerinnen zur Verfügung. Immerhin stimmte der Siegeswille und auch in der Abwehrarbeit sowie Rückwärtsbewegung zeigten die Bienen eine ansteigende Form.

Zurück