Bienen fahren zum Meisterschaftsfavoriten

Auf den HC Rödertal wartet am kommenden Spieltag eine ganz besonders schwere Auswärtshürde. Am Samstag, den 14. Januar 2023, macht sich der Bienentross auf den Weg nach Baden-Württemberg. Dort trifft die Mannschaft von Maike Daniels auf FRISCH AUF Göppingen. Das Spiel in der EWS-Arena Göppingen startet um 19:00 Uhr.

Für die HCR-Trainerin wird die Reise nach Göppingen auch eine in die Vergangenheit. Schließlich trug Daniels von 2011 bis 2015 selbst das Trikot der FRISCH AUF-Frauen. Allerdings spielte die Mannschaft damals noch in der ersten Handballbundesliga. Nach der Saison 2020/21 mussten die Baden-Württembergerinnen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. In der nachfolgenden Spielzeit scheiterten sie nur knapp am direkten Wiederaufstieg. Erst in der Relegation verlor die Mannschaft von Cheftrainer Nico Kiener gegen Erstligist BSV Sachsen Zwickau. Für Kiener war es die erste Saison an der Seitenlinie der Göppingerinnen nachdem er das Amt von Aleksandar Knezevic Anfang 2021 übernahm. Inzwischen geht er in seine zweite komplette Spielzeit und zählt mit seinem Team erneut zu den Favoriten um die Meisterschaft. Zum Start in die Saison schien auch alles nach Plan zu verlaufen: Denn die FRISCH AUF-Frauen wurden den Vorschusslorbeeren gerecht und gewannen die ersten sechs Ligapartien. Mit dem 31:31-Unentschieden gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 gab es einen ersten Knick. Es folgte ein weiteres Unentschieden bei der TG Nürtingen (34:34) sowie zwei Niederlagen. Erst verloren sie im Spitzenspiel gegen Regensburg mit 24:27 und kurz darauf auch gegen die Spreefüxxe Berlin (25:27). Rechtzeitig zur Weihnachtspause fanden die Göppingerinnen aber zurück in die Erfolgsspur. Im Nachholspiel des sechsten Spieltags ließen sie den Handball-Luchsen aus Rosengarten keine Chance und holten sich einen souveränen 32:21-Sieg. Vor Wochenfrist fertigten sie in ähnlicher Manier auch den TSV Nord Harrislee mit 28:16 ab. Mit nun 18:6 Punkten belegen sie hinter dem Spitzenduo, bestehend aus Solingen und Regensburg, den dritten Platz. Beim Blick auf die Tordifferenz fällt auf, dass die FRISCH AUF-Frauen nicht nur die meisten Tore bisher erzielten, sondern auch noch die zweitwenigsten Gegentore hinnehmen mussten. Bei den besten Torschützinnen sind gleich drei Spielerinnen im Team, die bereits die Marke von 50 Toren geknackt haben: Rückraumschützin Lisa Borutta (67 Tore), Außenspielerin Luisa Scherer (53 Tore) und Aufbauspielerin Leonie Patorra (53/27 Tore). Im Kasten haben sie mit Torfrau Anne Bocka einen starken Rückhalt, die momentan auf durchschnittlich 10,3 Paraden pro Spiel kommt.

Rollen sind klar verteilt

Während für die Göppingerinnen der Wiederaufstieg oberste Priorität hat, riefen die Bienen den Klassenerhalt vor der Saison als Ziel aus. Und momentan schlägt sich die Mannschaft von Cheftrainerin Daniels mehr als ordentlich. Für den Moment belegen sie den siebten Tabellenplatz und liegen mit 15:9 Punkten nur drei Zähler hinter den FRSICH AUF-Frauen. Mit dem 33:22-Sieg zuletzt gegen die SG Mainz-Bretzenheim startete der HCR gut in das neue Jahr. Obwohl die Rollen klar verteilt sind, haben die Bienen gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner ordentlich zustechen können. „Frisch Auf Göppingen ist physisch sehr präsent und konterstark, zu viele Fehler dürfen wir uns da am Samstag im Angriff nicht leisten. Mit dem klaren Saisonziel Aufstieg liegt sicherlich die Favoritenrolle bei Göppingen. Aus den bisherigen Saisonspielen wissen wir aber auch, dass sie schlagbar sind.“, fasst es Daniels vor dem Spiel kurz, aber auf den Punkt zusammen.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück