Bienen fahren zum Spitzenspiel nach Mainz

Den Rödertalbienen steht die nächste schwere Auswärtsaufgabe bevor. Denn am Sonntag, den 15. Mai 2022, geht es nach Mainz in die IGS Sporthalle. Um 16:00 Uhr treffen sie dort auf den momentanen Zweitplatzierten in der Gruppe eins der Aufstiegsrunde – die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim.

Beim Blick auf die Hauptrunde wird schnell klar, warum das Duell der beiden Mannschaften als Spitzenspiel gilt. Ähnlich wie die Rödertalbienen dominierte die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim die Staffel D. Mit 42:2 Punkten wurden sie souveräner Staffelsieger. Die einzige Niederlage setzte es gegen die Bundesliga-Reserve des TSV Bayer 04 Leverkusen (22:23). Allerdings war die Staffel zu diesem Zeitpunkt bereits entscheiden und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde längst in trockenen Tüchern. Mainz-Bretzenheim verfügt über einen breiten Kader, der auf jeder Position doppelt gut besetzt ist. Im Rückraum zieht Katharina Mack, die 2015 vom Thüringer HC an den Main wechselte, die Fäden. Während der Hauptrunde war die Aufbauspielerin beste Torschützin der SG mit 108/59 Toren. Gemeinsam mit Kreisläuferin Hanna Dankwardt bildet sie auch das Herz der Abwehr. Sowohl in der Hauptrunde als auch in beiden Spielen der Aufstiegsrunde ließen sie in Zusammenarbeit mit den Torfrauen Nathalie Schlesinger und Julia Wenselowski durchschnittlich nur 20 Gegentore zu. An der Seitenlinie steht bei Mainz-Bretzenheim mit Ildikó Barna geballtes Handballwissen und Erfahrung. Die ehemalige ungarische Handballspielerin trainierte unter anderem bereits DJK/MJC Trier, die Vulkan-Ladies der TuS Weibern und Borussia Dortmund. Erst im Januar 2021 übernahm sie das Traineramt und Mainz und kämpft nun mit ihrer Mannschaft bereits um den Aufstieg in die zweite Handballbundesliga. Mit einem Sieg gegen den HC Rödertal würden die Mainzerinnen die Tabellenführung in der Gruppe eins übernehmen.

Mainz wird „richtiger Gradmesser“ für Rödertalbienen

Allerdings haben die Rödertalbienen rund um Cheftrainerin Maike Daniels etwas dagegen: „Wir freuen uns auf dieses Spiel, denn das wird ein richtiger Gradmesser.“ Alleine in diesem Satz wird der ganze Respekt vor der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim deutlich. Zuletzt ließen sich die Bienen nicht mal von weiteren Verletzungen aufhalten: Bei der grandiosen Leistung in Kirchhof standen Bienen-Trainerin Daniels nur zehn Feldspielerinnen zur Verfügung. „Mainz hat mit starken Rückraumschützinnen auf den beiden Halbpositionen und einer spielintelligenten Rückraummitte eine ausgeglichene Mannschaft. Zudem stellen sie eine aggressive 6:0-Abwehr, die sie ab und zu auch in eine 5:1-Abwehr umstellen können.“, weiß Daniels um die Stärken des Gegners. Doch Daniels hat bereits den Schlüssel zum Erfolg ausgemacht: „Es kommt am Sonntag wieder darauf an, im Angriff flexibel zu agieren und eine robuste Abwehr entgegenzustellen.“

Übertragung im Livestream

Das Aufstiegsrunden-Spiel zwischen der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim und dem HC Rödertal wird von den Gastgeberinnen via Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Damit können die Bienen-Fans ihre Mannschaft auch vom heimischen Bildschirm aus anfeuern.

Zurück