Bienen fahren zum Überraschungsteam des ersten Spieltags

Am kommenden Samstag, den 24. September 2022, steht für die Rödertalbienen das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Reise geht nach Baden-Württemberg in den Raum Stuttgart. Dort empfängt die TG Nürtingen zum dritten Spieltag den HCR in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr.

Die Nürtingerinnen sorgten zum Saisonauftakt für die erste große Überraschung: Sie gewannen völlig unerwartet ihr Heimspiel gegen einen Mitfavoriten um die Aufstiegsplätze, die Spreefüxxe Berlin, mit 24:23 (13:13). Es war ein Ergebnis, das wohl viele aufhorchen ließ. Dabei fehlte den Gastgeberinnen in diesem Spiel sogar Rückraumschützin Kerstin Foth. In der abgelaufenen Saison war sie mit 211/80 Treffern die Viertplatzierte der Zweitligatorschützenliste. Doch den Rückraum der Nürtingerinnen nur auf Foth zu reduzieren, wäre ein großer Fehler. Denn neben ihr strahlt auch Lea Schuhknecht (8 Tore) jede Menge Torgefahr aus. Das unterstrich sie mit sechs Toren im ersten Spiel. Außerdem war im ersten Spiel Delia Cleve (2 Tore) mit von der Partie. Sie beendete ihre Handballkarriere nach 14 Jahren eigentlich zum Ende der vergangenen Saison. Nach diesem Sensationserfolg folgte am letzten Spieltag jedoch die Ernüchterung. Bei den „Nordfrauen“ des TSV Nord Harrislee verlor die Mannschaft von Cheftrainer Simon Hablizel deutlich mit 21:32 (7:16). Dieses Mal dirigierte Foth wieder den Rückraum und steuerte 4/1 Tore bei. Beste Torschützin in den Reihen der TGN ist allerdings eine Außenspielerin: Hannah Hönig erzielte an den ersten beiden Spieltagen bereits 11/6 Tore. Ihr folgen Schuhknecht und mit Nina Fischer (5/1 Tore) eine weitere Flügelflitzerin. Durch den Sieg und die Niederlage ist die TG Nürtingen aktuell eine von acht Mannschaften, die 2:2 Punkte auf dem Konto hat. Das unterstreicht die Ausgeglichenheit der 2. Handballbundesliga. „Mit Nürtingen treffen wir auswärts auf einen unangenehmen Gegner. Sie sind sehr variabel in der Deckung und versuchen durch schnelles Tempospiel ihren Gegner immer unter Druck zu setzen.“, schätzt HCR-Cheftrainerin Maike Daniels den kommenden Gegner ein.

 

Schwere Auswärtsaufgabe

Die Trainerin der Bienen ist sich außerdem sicher: „Es kann ein spannendes Spiel werden, wenn wir sie – wie Solingen auch – vermehrt in den Positionsangriff zwingen.“ Neben dem Rückenwind durch diesen Sensationssieg gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 wird klar, dass die Rödertalbienen vor allem mit einer Portion Respekt im Gepäck nach Nürtingen reisen. Schließlich machte der HC Rödertal in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle bisher nicht immer die beste Figur. Doch die Mannschaft rund um Cheftrainerin Daniels sollte inzwischen gemerkt haben, dass sie an einem guten Tag und mit der richtigen Portion Einsatz und Mut für viele Mannschaften ein echtes Hindernis darstellt. Für die nötige Unterstützung werden auch in Nürtingen wieder die mitreisenden Fans sorgen.

 

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zurück