Bienen mit weiterer Verstärkung auf der Halbposition

Es geht Schlag auf Schlag. Nach der Verpflichtung von Alicja Pękala präsentieren die Verantwortlichen des HC Rödertal auch auf der anderen Halbposition einen Neuzugang. Mit Sonia Siemko wechselt eine erfahrene Spielerin zu den Bienen. Sie wird ab der kommenden Saison im linken Rückraum auf Torejagd für die Rödertalerinnen gehen.

Siemko, die einen Bachelor-Abschluss von der Wirtschaftsuniversität Poznań besitzt, ist in Polen geboren. Die 27-Jährige kennt die ostsächsische Region bereits – bevor sie für den luxemburgischen Verein HB Museldall auflief, ging sie für den SV Koweg Görlitz auf Torejagd. Außerdem ist die 1,79 m große Rückraumschützin im Beachhandball aktiv. Von 2018 bis 2021 gewann sie mit BHT GRU JUKO Piotrków Trybunalski sowohl den polnischen Cup als auch die Meisterschaft im Beachhandball. Darüber hinaus läuft sie in dieser Disziplin ebenfalls für die Nationalmannschaft auf. „Nach einem Probetraining habe ich mit meinem Berater Sascha Lattek das Aufstiegsspiel gegen Kirchhof besucht. Die Stimmung in und um der Halle war unglaublich. Darum freue ich mich darauf zur Saison 2022/23 Teil der Bienenfamilie zu sein und in der 2. Handballbundesliga auf Torejagd gehen zu können."

HCR-Cheftrainerin Maike Daniels erklärt zur Verpflichtung: „Mit Sonia sind wir auf der linken Halbposition noch breiter aufgestellt. Das ist beim Blick auf die Anforderungen in der 2. Handballbundesliga extrem wichtig. Sie ist variabel einsetzbar und hat einen guten Torabschluss. Ich bin froh, dass wir sie nach den Probetrainings von unserer Mannschaft überzeugen konnten."

Karsten Moos, Manager Sport, zum Neuzugang: „Jede Mannschaft benötigt ein gesundes Maß aus Jugend und Erfahrung. Sonia Siemko war schon im Ausland aktiv, verfügt über viel Abgeklärtheit und kann damit auch ihren Mitspielerinnen helfen. Wir müssen für die kommende Runde deutlich mehr Flexibilität und Breite im Kader haben. Ich bin überzeugt, dass Sonia sich super einbringen wird und sich bei uns noch weiter entwickeln kann. Somit soll Sonia einen Teil zu einer gelungenen Saison beitragen.“

Zurück