Bienen reisen zum nächsten Sachsenderby nach Zwickau

Das Motto bei den Rödertalbienen lautet aktuell: „Nach dem Sachsenderby ist vor dem Sachsenderby.“ Denn am kommenden Samstag, den 02. Oktober 2021, steht erneut ein sächsisches Duell auf dem Programm. In der zweiten Runde des DHB-Pokals erwartet den HC Rödertal ein schweres Spiel beim BSV Sachsen Zwickau. Das Spiel findet in der Sporthalle Neuplanitz in Zwickau statt und beginnt um 18:00 Uhr.

Nicht nur durch die Ligazugehörigkeit, sondern auch aufgrund der letzten Spiele sind die Rollen in diesem Sachsenderby klar verteilt. Die Zwickauerinnen sind in den letzten sechs Duellen mit den Rödertalbienen ungeschlagen. Zuletzt konnte der HCR 2018 einen Punkt aus der Sporthalle Neuplanitz entführen (24:24-Unentschieden). Einen Sieg in Zwickau feierten die Bienen vor knapp fünf Jahren. Die West-Sächsinnen wurden in der letzten Saison Zweitligameister und stiegen damit in die höchste deutsche Spielklasse auf. Dort belegen sie aktuell mit 0:8 Punkten den vorletzten Tabellenplatz, aufgrund des besseren Torverhältnisses. Bisher ging die Mannschaft von Cheftrainer Norman Rentsch an allen vier Spieltagen als Verliererinnen von der Platte, hatte aber auch ein schweres Auftaktprogramm. Zur Ligapremiere setzte es eine überraschend deutliche Heimniederlage gegen die Wildcats aus Halle (20:36). Es folgten Pleiten gegen den Buxtehuder SV (25:32), den amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund (26:34) und zuletzt gegen die HSG Bensheim/Auerbach (18:25). Der BSV wird demnach hoch motiviert sein, um das nun anstehende Pokalspiel als Befreiungsschlag zu nutzen. Beste Torschützin bei den Zwickauerinnen ist momentan Diana Dögg Magnusdottir mit 16 Toren. Knapp dahinter steht mit 13/3 Toren Pia Adams, die beste Spielerin der Zweitliga-Saison 2020/21. Es folgen Neuzugang Ema Hrvatin (12 Tore), Lena Hausherr (11/2 Tore) und BSV-Urgestein Jenny Choinowski (7 Tore). Zwei weitere Neuzugänge der Zwickauerinnen kennt man noch aus dem Rödertal. Anna Frankova (5 Tore) schloss sich nach einem Jahr bei den Bienen dem BSV an. Außerdem verpflichteten die Verantwortlichen Torfrau Nele Kurzke von Bayer 04 Leverkusen, die ebenfalls bereits das HCR-Trikot trug.

Bienen wollen in Zwickau so lange wie möglich mithalten

Die Rödertalbienen hatten kein Freilos in der ersten Runde des DHB-Pokals, wie der BSV Sachsen Zwickau. Das Spiel gegen den AAC Leipzig gewannen sie souverän mit 48:17 (24:5). Auch in der Liga ist die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels nach drei Spielen noch ungeschlagen. Mit den Erstligistinnen aus Zwickau wartet dieses Mal aber eine ganz dicke Hausnummer. Die Bienen haben nichts zu verlieren, können ohne Druck aufspielen und die Chance nutzen, um sich mit der besten Zweitliga-Mannschaft der vergangenen Saison zu messen. Das sieht auch HCR-Coach Daniels so: „Wir wollen einfach mutig und ohne Druck aufspielen sowie ein gutes Spiel abliefern.“ Außerdem sieht auch sie die Favoritenrolle ganz klar bei den Zwickauerinnen: „Zwickau ist der Favorit dieser Partie. Sie sind immerhin ein Erstligaaufsteiger. Außerdem bestreiten wir das Spiel am Samstag mit einem dezimierten Kader.“ Damit spricht die Trainerin auf die Verletzungen von Marlene Böttcher aus dem vergangenen Ligaspiel und Saskia Nühse an, die sich bei ihrem Einsatz im Juniorteam unglücklich verletzte.

Zurück