Bienen sichern sich einen Punkt nach Herzschlagfinale

Die Rödertalbienen sind zurück in der 2. Handballbundesliga und fuhren beim 28:28 (13:14) gegen den 1. FSV Mainz 05 direkt den ersten Punkt ein. In einem engen, spannenden Spiel mit einigen Führungswechseln gab es schlussendlich eine leistungsgerechte Punkteteilung.

HCR-Cheftrainerin Maike Daniels musste für das Spiel auf Außenspielerin Leonie Meersteiner und Lara Tauchmann verzichten. Letztere zog sich in der Vorbereitung während einer Trainingseinheit einen Kreuzbandriss zu und fällt demnach länger aus.

Der HC Rödertal hatte Anwurf und verbuchte auch direkt das erste Tor für sich: Isabel Wolff (4 Tore) stieg zum Wurf hoch, legte den Ball aber überlegt auf Victoria Hasselbusch (3 Tore) ab. Die Kreisläuferin netzte souverän zur 0:1-Führung ein. Um den Einstand nach Maß perfekt zu machen, legten die Bienen gleich mit einem weiteren Tor nach. Dieses Mal versuchte es Wolff selbst, scheiterte aber zunächst am gegnerischen Pfosten. Der Ball landete bei Julia Mauksch (7/2 Tore), die völlig frei war und nur noch zum 0:2 abstauben musste. Die Gastgeberinnen ihrerseits waren nur kurz geschockt und glichen schnell zum 3:3 aus. Beide Teams lieferten sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nachdem Mauksch einen Konterpass von Torfrau Ronja Nühse zum 3:4 vollendete, häuften sich die Fehler. Die Meenzer Dynamites nutzten diese Schwächephase und gingen erstmals in dieser Partie in Front. Nach 15 Minuten bauten sie die Führung sogar etwas aus (8:6). Wolff brachte die Gäste aus dem Rödertal wieder heran, ehe Lena Smolik (1 Tor) mit einem Hüftwurf ausglich. Inzwischen war Ann Rammer zwischen die Pfosten gekommen und parierte direkt einen Tempo-Gegenstoß der Gastgeberinnen. Mit einigen guten Paraden war sie im weiteren Spielverlauf gleich mehrmals Endstation für die gegnerische Offensive und hielt die Bienen so über weite Strecken in Schlagdistanz. Nachdem Vanessa Huth (3 Tore) einen Abpraller zum 12:12 verwertete, brachte Mauksch den HCR kurz vor der Halbzeitpause wieder in Führung. Ihr Wurf wurde abgefälscht und landete unhaltbar zum 12:13 im Netz. Diese knappe Führung verteidigten die Rödertalbienen bis zum Pausenpfiff. Mit 13:14 ging es zum Seitenwechsel.

Die Gäste mussten nach dem Wiederanpfiff direkt den Ausgleich hinnehmen. Doch Mauksch und Lisa Laux (3 Tore), die mit einem Querpass von Smolik in Szene gesetzt wurde, bauten die Führung auf zwei Tore aus (14:16). Den verbissen kämpfenden Mainzerinnen gelang immer wieder nur der Anschlusstreffer. HCR-Neuzugang Alicja Pekala (3 Tore) schloss im Fallen zum 19:21 ab. Auch im folgenden Angriff spielte sie eine zentrale Rolle. Ihr Wurf aus dem Rückraum ging nur an den Pfosten. Doch den Abpraller nutzte Laux, die nun völlig frei war, zum 19:22. Die Chance, um die Führung noch weiter auszubauen, ließ der HCR jedoch ungenutzt. Stattdessen setzten die Meenzer Dynamites zu einem 4:0-Lauf an und bejubelten selbst wieder den Führungstreffer (23:22). Es entwickelte sich ein Herzschlagfinale. Plötzlich waren die Bienen im Nachteil und glichen im eigenen Angriff jeweils immer nur aus. Nach 51 Minuten betrug der Vorsprung des FSV sogar zwei Tore (25:23). Doch die Bienen, angetrieben von den lautstarken Fans, bewiesen Nervenstärke. Wolff, die inzwischen eingewechselte Fabienne Büch (3/1 Tore) und Hasselbusch vollendeten einen 3:0-Lauf und brachten die Gäste mit 25:26 in Front. Ein Sieg schien zum Greifen nahe, doch Momente später war die Führung wieder passe. Der FSV netzte zweimal hintereinander ein und übernahm erneut das Ruder. Doch sie hatten die Rechnung ohne Büch gemacht. Zuerst verwandelte die Außenspielerin einen Strafwurf nervenstark zum 27:27. Kurz darauf traf sie nach einem Pass von Wolff zum 28:28-Endstand. Es ist ein Ergebnis, mit dem wohl beide Mannschaften gut leben können und auf das aufgebaut werden kann.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Wir haben in der Vorbereitung nicht so viele Spiele gemacht, wie wir eigentlich geplant hatten. Dafür haben wir gut gespielt. Man sieht, dass wir nicht so eingespielt sind wie andere Mannschaften. Umso beachtlicher ist es, mit wie viel Mut wir in das heutige Spiel gegangen sind. Auch in der Endphase hat die Mannschaft die Nerven behalten. Wir hätten das Spiel auch verlieren können, weil wir einige unnötige Fehler ohne Druck gemacht und dadurch Mainz die Chancen auf dem Silbertablett serviert haben. Unterm Strich ist es ein passables Ergebnis, auf das wir aufbauen können.“

 

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Julia Mauksch (7/2), Isabel Wolff (4), Vanessa Huth (3), Victoria Hasselbusch (3), Fabienne Büch (3/1), Lisa Laux (3), Alicja Pekala (3), Bo Dekker (1), Lena Smolik (1), Lara Steglich, Sonia Siemko (n.e.), Lena Mailin Schorch (n.e.),

7-m: 5/5 : 3/4                Strafen: 4 x 2 Min. / 3 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 156

Spielverlauf: 2:3 (5.), 4:4 (10.), 7:6 (15.), 9:9 (20.), 11:11 (25.), 13:14 (30.), 16:17 (35.), 18:20 (40.), 20:22 (45.), 23:23 (50.), 26:26 (55.), 28:28

Zurück