Bienen sind auch im Spitzenspiel nicht zu stoppen

1135 Zuschauer sorgten in der Brandenburg-Halle für einen würdigen Rahmen im Spitzenspiel der Staffel B. Durch den 35:30 (16:11) – Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Frankfurter HC sicherten sich die Bienen auch die alleinige Tabellenführung.

Die Personalsituation blieb beim HCR weiterhin angespannt. Zwar kehrte Lara Tauchmann (2/2 Tore) nach ihrer Verletzungspause in den Kader zurück. Dafür musste Neuzugang Joyce Roeske krankheitsbedingt passen.

Angestachelt von der tollen Stimmung und mit den eigenen angereisten Fans im Rücken bestimmten die Rödertalbienen die Anfangsphase. Isabel Wolff (6 Tore) haute den Ball aus knapp acht Metern unhaltbar in den Winkel und markierte so das 0:1. Julia Mauksch (5/2 Tore) erhöhte mit zwei Toren auf 0:3. Einen Konter vollendete Tammy Kreibich (4 Tore) zur 0:4-Führung. Als Leonie Meersteiner (6 Tore) in der fünften Minute per Einläufer zum 1:5 einnetzte, hatte FHC-Cheftrainer Steffen Obst genug gesehen und zog sein erstes Time-Out. Seine Worte zeigten Wirkung, denn die Oderstädterinnen verkürzten auf 3:5. Wolff knallte den nächsten Wurf aus dem Rückraum erneut in den Winkel zum 3:6. Doch der FHC wirkte nun deutlich konzentrierter und erzielte den 5:6-Anschlusstreffer. Nach einem schönen Zuspiel von Vanessa Huth (2 Tore) erhöhte Olesia Parandii (5 Tore) auf 5:7. Doch es ging ähnlich weiter. Nach dem 7:8 legten die Bienen einen Zahn zu und nutzten Fehler der Frankfurterinnen konsequent aus. Wolff erhöhte auf 7:9. Anschließend war Tauchmann von der Strafwurflinie erfolgreich. Der FHC nahm Wolff nun in Pressdeckung. Kreibich fand auf halbrechts eine Lücke zum Schlagwurf und erhöhte. Dann vollendete Jasmin Eckart (3 Tore) einen Konter zum 7:12. Parandii machte mit ihrem Tor zum 7:13 den 5:0-Lauf perfekt. Der FHC kämpfte sich erneut zurück (10:13). Wolff haute den Ball aus dem Stand unter die Latte zum 10:14. Eckart erhöhte nach einem weiteren Konter auf 10:15. Kurz vor dem Pausenpfiff netzte sie dann auch von der Kreisposition zum 11:16-Halbzeitstand ein.

Die Bienen verschliefen den Start in die zweite Hälfte komplett und so verkürzte der Frankfurter HC schnell auf 13:16. Dann ging Kreibich durch eine Lücke und markierte den ersten Bienentreffer in Halbzeit zwei zum 13:17. In der Folge setzte sich der HCR wieder auf 14:19 bzw. 15:20 ab. Die Gastgeberinnen ließen sich nicht abschütteln und kamen auf 18:20 heran. Parandii netzte von der Außenposition zum 18:21 ein. Kurz darauf setzte sich Huth gut im Zentrum durch und traf zum 19:22. Nach dem 20:22-Anschluss durch den FHC markierte Mauksch von der Sieben-Meter-Linie den wichtigen Treffer zum 20:23. Nun stellte die Bienen-Abwehr die Oderstädterinnen vor große Probleme und provozierte viele Fehler. Wolff vollendete einen Konter zum 20:24. Den nächsten Tempo-Gegenstoß nutzte Parandii zum 20:25. Dann netzte Meersteiner doppelt ein und erhöhte so auf 20:27. Mit einer Drehung verschaffte sich Huth etwas Platz und traf zum 20:28. Der nächste Treffer ging erneut auf das Konto von Meersteiner (20:29 nach 46 Minuten). Nachdem Parandii bei einem Konter nur mit einem Foul gestoppt werden konnte, erhöhte Mauksch per Strafwurf auf 20:30. Nach dem 8:0-Lauf der Gäste schien die Partie entschieden. Doch die Frankfurterinnen zeigten großen Kampfgeist und kämpften sich wieder auf 27:31 heran. Zwischenzeitlich erhielt Meersteiner nach einem Wechselfehler ihre dritte Zeitstrafe und wurde disqualifiziert. In der Schlussphase stellten die Hausherrinnen auf eine 4:2-Deckung um. Lara Steglich (2 Tore) nutzte den Platz, ging frei durch die Mitte und netzte zum 27:32 ein. Das 27:33 erzielte Wolff nach einem Konter. In Unterzahl lief Mauksch ein und markierte das Tor zum 28:34. Den letzten Bienentreffer zum zwischenzeitlichen 29:35 erzielte Steglich, die sich erneut gut gegen die FHC-Abwehr durchsetzte. Durch das 30:35 bleiben die Rödertalbienen als einzige Mannschaft in der Staffel B ungeschlagen und übernahmen mit 12:0 Punkten die alleinige Tabellenführung.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Wir haben heute insgesamt ein tolles Spiel abgeliefert. Wir sind gut gestartet und hatten in meinen Augen auch das Spiel größtenteils gut im Griff. Gegen die taktischen Mittel des FHC hatten wir immer die richtige Antwort parat. Beim Spielstand von 20:30 für uns können wir den Sack zu machen – diese Chance verpassten wir. Es war trotzdem eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung bis zum Schluss, weshalb wir auch verdient gewonnen haben. Vor allem auch vor einer wahnsinnig tollen Kulisse von 1100 Zuschauern spielen zu dürfen – so eine Stimmung haben wir lange nicht erlebt, das hat richtig Spaß gemacht.“

HCR: Ronja Nühse, Ann Rammer, Isabel Wolff (6), Leonie Meersteiner (6), Olesia Parandii (5), Julia Mauksch (5/2), Tammy Kreibich (4), Jasmin Eckart (3), Vanessa Huth (2), Lara Tauchmann (2/2), Lara Steglich (2), Hannah Mey (n.e.)

7-m: 2/4 : 4/5 Strafen: 1 x 2 Min. / 5 x 2 Min.

Disqu.: 0:1

Zuschauer: 1135

Spielverlauf: 1:5 (5.), 3:5 (10.), 6:7 (15.), 7:10 (20.), 9:13 (25.), 11:16 (30.) 15:19 (35.), 20:22 (40.), 20:27 (45.), 21:30 (50.), 26:31 (55.), 30:35

Julia Mauksch
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück