Bienen starten mit Nachholspiel ins neue Kalenderjahr

Bevor der HC Rödertal in die Rückrunde startet, steht am Sonntag, den 16. Januar 2022, noch ein Nachholspiel auf dem Programm. Der Bienentross reist nach Sachsen-Anhalt zur zweiten Mannschaft des SV Union Halle-Neustadt. Anwurf in der SWH.arena ist um 16:00 Uhr.

Nach neun absolvierten Spielen hat das Juniorteam des SV Union Halle-Neustadt 8:10 Punkte auf dem Konto und belegt damit den siebten Tabellenplatz. Nach aktuellem Stand würde das die Teilnahme an der Abstiegsrunde bedeuten. Auf den sechsten Platz, der einem Verbleib in der 3. Liga gleichkommt und den momentan die zweite Mannschaft des Thüringer HC innehat, haben die Sachsen-Anhaltinerinnen drei Punkte Rückstand. Ein Sieg im Nachholspiel wäre für die Mannschaft von Martyna Rupp enorm wichtig. Allerdings absolvierten die Hallenserinnen ihr letztes Spiel bereits Anfang Dezember – eine lange Zeit, nach der man erst einmal wieder in den Rhythmus finden muss. Ausgerechnet in der letzten Partie des Jahres 2021 verloren sie völlig überraschend auf der heimischen Platte gegen das damalige Tabellenschlusslicht Berliner TSC mit 28:29. Ebenso knapp ging es auch einen Spieltag vorher zu, als der SV beim HV Chemnitz verlor (26:25). Ihre Punkte holten die Hallenserinnen gegen die Elbehexen (36:25), Pfeffersport Berlin (36:27) sowie völlig gegen die besser platzierten SC Markranstädt (27:23) und Rostocker Handball Club (30:21). Ein Indiz dafür, dass man die zweite Mannschaft des SV Union Halle-Neustadt keinesfalls unterschätzen darf. Wie bei den Rödertalbienen ist auch im Juniorteam der Wildcats die Kreisläuferin beste Torschützin – Toni Reppe belegt mit 69/35 Toren in der gesamten Staffel B den dritten Platz. Mit weitem Abstand folgen mannschaftsintern Rückraumspielerinnen Jessica Rutsch (30 Tore) und Lucy Strauchmann (24 Tore) sowie Außenspielerin Fabienne Welhöner (22 Tore).

Bienen wollen Tabellenführung zurückerobern

Nicht nur für die Hallenserinnen, sondern auch für den HC Rödertal geht es darum, nach der langen Pause zum Jahreswechsel schnell wieder in den Spielrhythmus zu finden. Schließlich wollen die Bienen nahtlos an das zweite Halbjahr 2021 anknüpfen, in dem sie nur eine Pflichtspielniederlage im Achtelfinale des DHB-Pokals gegen Erstligist Buxtehuder SV hinnehmen mussten. Zunächst soll dafür erneut die Tabellenführung her, die der Frankfurter HC seit Mitte Dezember durch zwei absolvierte Spiele mehr innehat. Cheftrainerin Maike Daniels zum bevorstehenden Gegner: “Die zweite Mannschaft des SV Union Halle-Neustadt hat, wenn man auf das Punktekonto schaut, eine bisher ausgeglichene Saison gespielt. Aber wie in den vorherigen Spielen auch, wollen wir uns vor allem mit unserem Spiel beschäftigen. Deshalb haben wir Anfang Dezember nach einer einwöchigen Pause nach dem letzten Spiel vor Weihnachten eine zweite Vorbereitungsphase gemacht. Ich denke, der Mannschaft hat sowohl die Pause als auch der erneute Fokus auf athletische sowie technisch-taktische Mittel wirklich gutgetan.“ Anschließend ergänzt sie: „Jetzt wollen wir mit frischer Energie in den zweiten Teil der Saison starten und freuen uns auf das Spiel am Sonntag gegen Halle.“

Zurück