Bienen verlieren trotz starker erster Halbzeit Testspiel gegen Regensburg

Die Rödertalbienen befinden sich in der zweiten Hälfte der Saisonvorbereitung. Nach vielen anstrengenden Ausdauer- und Krafteinheiten stehen nun vermehrt spieltaktische Schwerpunkte im Fokus. Für eine erste Standortbestimmung absolvierte die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels am vergangenen Samstag, den 13. August 2022, ein Testspiel bei den „Bunkerladies“ des ESV 1927 Regensburg. Immerhin belegten die Gastgeberinnen in der abgelaufenen Saison 2021/22 als Aufsteigerinnen einen hervorragenden fünften Platz in der 2. Bundesliga Frauen.

Was die Bienen zeigten, war schon ganz gut anzusehen. Wie schon in der vergangenen Saison agierten sie in der 5:1-Abwehrformation und sicherten sich so Ballgewinne. Durch ein schnelles Tempospiel kamen die Rödertalerinnen zu leichten Toren und hatten sich nach 20 Minuten einen 8:12-Vorsprung erarbeitet. In den letzten Minuten bis zur Pause war das Spiel ausgeglichen, sodass es mit einer 19:14-Führung aus Sicht des HCR in die Kabine ging. Cheftrainerin Maike Daniels war darauf bedacht, die Spielanteile gleichmäßig zu verteilen. Durch die Rotation nahm der Spielfluss in der zweiten Hälfte ein wenig ab. Besonders das Rückzugsverhalten wies noch Verbesserungspotenzial auf. Die Bienen leisteten sich zu viele einfache Fehler im Angriff. Dadurch gewannen die Bunkerladies im zweiten Durchgang immer mehr die Oberhand und sicherten sich am Ende mit 35:31 den Sieg. Unterm Strich waren beim HC Rödertal viele positive Ansätze zu sehen. Andererseits wurde aber auch deutlich, woran noch gearbeitet werden muss. Doch dafür sind solche Testspiele bekanntlich da. Dementsprechend positiv gestimmt war Cheftrainerin Maike Daniels nach dem Spiel: „Nach viereinhalb Wochen mit einem überwiegenden Anteil an Athletik und auf die individuellen sowie Kooperation ausgelegten Fähigkeiten in den Handballeinheiten haben wir gegen Regensburg phasenweise passabel gespielt. Es ging uns hauptsächlich darum, dass wir uns in der Abwehr finden und Tempo nach vorne machen. Das ist uns teilweise ganz gut gelungen, aber wir wissen nach dem Spiel auch, woran wir unbedingt in den kommenden Wochen arbeiten müssen.“

Wer nicht bis zum ersten Heimspiel der Saison am 17.09.2022 warten möchte, hat die Möglichkeit die Rödertalbienen am 04.09.2022 zu sehen. Dann steigt um 15:00 Uhr das Freundschaftsspiel gegen den HC Leipzig. Die Partie findet in der Sporthalle Brüderstraße in Leipzig statt.

Der HCR spielte mit: Ann Rammer, Ronja Nühse, Alicja Pekala (7), Isabel Wolff (5), Lisa Laux (4), Julia Mauksch (3), Victoria Hasselbusch (3), Bo Dekker (3), Lara Tauchmann (2/1), Vanessa Huth (1), Lara Steglich (1), Lena Smolik (1), Fabienne Büch (1), Sonia Siemko, Lena Mailin Schorch

 

Zurück