Bienen werden zum Favoritenschreck

Für das Heimspiel der Rödertalbienen gegen die Handball-Luchse der HL Buchholz 08-Rosengarten fand sich nur eine Beschreibung: Werbung für den Handballsport. Der HCR entwickelt sich zu einem Favoritenschreck. Vor 599 Zuschauern, die den Bienenstock zum Kochen brachten, siegten sie souverän mit 27:21 (14:11) und behielten beide Punkte in der heimischen Halle.

Mit dem Start der Partie wurde klar, dass Sachsen ein ganz schlechtes Pflaster für die Gäste ist. Zunächst parierte die sensationell aufgelegte HCR-Schlussfrau Ann Rammer einen Konter der Handball-Luchse. Im Angriff nutzte Julia Mauksch (6/2 Tore) auf der Außenposition den zur Verfügung stehenden Platz zum ersten Treffer des Spiels. Es ging munter weiter: Isabel Wolff (4 Tore) täuschte einen Wurf an, legte jedoch auf Kreisläuferin Bo Dekker (1 Tor) ab, die einnetzte. Nach einer weiteren Rammer-Parade nutzte Lara Steglich (2 Tore) den folgenden Tempo-Gegenstoß für den nächsten Bienentreffer. Den Start perfekt machte Lena Smolik (6 Tore) mit einem Stemmwurf, der durch die Beine von HL-Schlussfrau Mareike Vogel ging und im Netz zappelte. Es stand 4:0 bei gerade einmal vier Minuten auf der Uhr. Nach dem 5:1 hatte Gäste-Trainer Dubravko Prelcec genug gesehen und zog sein erstes Time-Out. Die Maßnahme trug Früchte: Seine Mannschaft leistete sich im schnellen Spiel nach vorne nun weniger Fehler und verkürzte den Rückstand auf 5:4. Doch der HCR zeigte, wer im Bienenstock zu Hause ist und zog mit einem 3:0-Lauf wieder auf 8:4 davon. Allerdings ging in der Folge der Rhythmus im Spiel der Gastgeberinnen etwas verloren. Die Handball-Luchse hielten das Tempo hoch und erzielten in der 18. Minute den 9:9-Ausgleichstreffer. Dank eines Abstaubers brachte Steglich den HCR wieder in Front. Mit einem Treffer von der Strafwurflinie und einem vollendeten Konter nach einer weiteren Parade von Rammer stellten Mauksch und Fabienne Büch (3 Tore) den alten Abstand für die Hausherrinnen wieder her (12:9). Weil sich Smolik kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit noch einmal erfolgreich durch die gegnerische Abwehr tankte und das 14:11 erzielte, ging es mit einem Vorsprung von drei Toren in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Gäste von der Außenposition auf 14:12. Die Antwort in Person von Lisa Laux (1 Tor) folgte auf dem Fuß. Auch die Rechtsaußen des HCR netzte zum 15:12 ein. Dann stand erneut Rammer im Mittelpunkt: Die Bienen-Torfrau entschärfte einen Siebenmeter der Gäste. Doch der Abpraller landete bei den Handball-Luchsen, die dann doch noch über den Treffer zum zwischenzeitlichen 15:13 jubelten. In doppelter Unterzahl ging es für den HCR weiter: Mauksch tankte sich im 1-gegen-1 durch die gegnerische Abwehr und erzielte das 16:13. In der Abwehr stellte Rosengarten nun konsequent auf eine 5:1-Abwehr um. Nachdem Wolff das 18:15 erzielte und die Gäste direkt antworteten, folgte die schlechteste Phase beider Mannschaften. Es dauerte fünf Minuten, ehe die Handball-Luchse den 18:17-Anschluss bejubelten. Die Bienen-Anhänger bewiesen ein feines Gespür für die Situation, trieben ihre Mannschaft weiter an und wurden von Mauksch erlöst. Ansatzlos netzte sie einen Strafwurf zum 19:17 ein. Weil sich die Bienen nicht für ihre gute Abwehrarbeit belohnten, blieb es zunächst bei diesem knappen Vorsprung. Erst nach dem 21:20 in der 50. Minute zog der HCR das Tempo wieder an. Zunächst ging Smolik mit vollem Einsatz durch die gegnerische Abwehr und erzielte das 22:20. Nachdem Rammer einmal mehr Endstation für die Gäste war, setzte sich Victoria Hasselbsuch (2 Tore) sehenswert am Kreis durch und netzte ein. Die Handball-Luchse wurden immer nervöser und nahmen sich überhastete Abschlüsse. Mit zwei erfolgreichen Kontern zum 25:20 sorgte Büch für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Wolff, die sich kurz vor Abpfiff noch einmal durchsetzte und so das Tor zum 27:21-Endstand erzielte.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und auch dem Ergebnis. Die Handball-Luchse haben heute viele freie Würfe liegen gelassen. Allerdings muss ich auch unserer Torfrau Ann Rammer ein großes Kompliment für ihre heutige Leistung machen. Jetzt haben wir Rückenwind für das Spiel in zwei Wochen. Da wollen wir im letzten Heimspiel vor Weihnachten noch einmal alles raushauen.“

HL-Trainer Dubravko Prelcec: „Es war von beiden Mannschaften ein toller Kampf und eine tolle Atmosphäre in der Halle. Der HCR hat eine gute Abwehrleistung gezeigt. So kamen wir nicht ins Spiel. Man konnte die Unsicherheit meiner Mannschaft sehen. Wir haben unter der Woche die Abwehrformation des HC Rödertal trainiert, aber es nicht richtig hinbekommen. Außerdem hatte der HCR heute eine überragende Torhüter-Leistung. Ich bin trotzdem zufrieden mit unseren jungen Spielerinnen.“

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse (n.e.), Julia Mauksch (6/2), Lena Smolik (6), Isabel Wolff (4), Fabienne Büch (3), Victoria Hasselbusch (2), Lara Steglich (2), Alicja Pekala (1), Bo Dekker (1), Lisa Laux (1), Sonia Siemko (1), Vanessa Huth, Lena Mailin Schorch (n.e.)

7-m: 2/3 : 0/1                Strafen: 4 x 2 Min. / 2 x 2 Min.    Disqu.: 0:0

Zuschauer: 599

Spielverlauf: 4:1 (5.), 7:4 (10.), 9:8 (15.), 11:9 (20.), 12:9 (25.), 14:11 (30.), 17:15 (35.), 18:16 (40.), 19:18 (45.), 21:20 (50.), 24:20 (55.), 27:21

Zurück