Bienen wollen zurück in Erfolgsspur

Nach einem spielfreien Wochenende begrüßt der HC Rödertal zum zweiten Heimspiel der Saison die Kurpfalz Bären im Bienenstock. Am Samstag, den 08. Oktober 2022, treffen beiden Mannschaften aufeinander. Anwurf zur Partie ist wie üblich um 18:30 Uhr. Spieltagspräsentator ist die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz.

Für die Kurpfalz Bären ist die Partie im Rödertal das erste Auswärtsspiel der Saison. Allerdings hat der bisher vermeintliche Heimvorteil der Mannschaft von Cheftrainerin Franziska Steil kein Glück gebracht. Berücksichtigt man die erste Runde des DHB-Pokals, verlor die Mannschaft aus Ketsch alle vier bisherigen Pflichtspiele. In der Liga gab es Niederlagen gegen Frisch Auf Göppingen (24:30), die Spreefüxxe Berlin (15:22) und den TSV Nord Harrislee (15:24). Zur Ehrenrettung der Bären sei gesagt, dass alle drei Teams keine Laufkundschaft in der 2. Handballbundesliga sind. Trotzdem belegen sie momentan mit 0:6 Punkten den letzten Platz in der Ligatabelle. Eine Momentaufnahme, die die Mannschaft aus Ketsch sicherlich schnell ändern möchte. Immerhin spielten sie bis zur Saison 2020/21 noch in Deutschlands höchster Spielklasse, der 1. Bundesliga. Letztes Jahr belegten sie als Absteigerinnen einen starken sechsten Platz (34:26 Punkte). Beim Blick in die Statistik fällt allerdings auf, dass sich die Wurfquote der Baden-Württembergerinnen stetig verschlechterte. Im letzten Spiel lag sie lediglich bei mageren 36,6 Prozent. Dass die Gäste noch Probleme in der Abstimmung haben, kann an den vielen Abgängen liegen, die sie vor der Saison hinnehmen mussten – drei Zugängen stehen acht Abgänge gegenüber. Neu im Team sind Kreisläuferin Nele Wenzel, Linksaußen Katharina Hufschmidt und Rückraumspielerin Ina Scheffler. Hinzu kommt, dass das Durchschnittsalter der Mannschaft mit 20,5 Jahren sehr jung ist. Beste Torjägerin ist derzeit die Spanierin Mireia Torras Parera. Die Aufbauspielerin hat nach drei Spielen 15/10 Treffer auf dem Konto. Die Top-3 komplettieren Außenspielerin Rebecca Engelhardt (14 Tore) und Rückraumspielerin Amelie Möllmann (6 Tore).

Mit Heimpublikum im Rücken sollen die nächsten Punkte her

Nach der vergangenen deutlichen Niederlage gegen die TG Nürtingen (20:31) stand den Rödertalbienen der Schock nur kurz in Gesicht geschrieben. Schnell richteten sie ihren Blick nach vorne auf die anstehenden Partien. Schließlich waren die Fehler schnell erkannt. Nun gilt es daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und Lösungen zu erarbeiten. Besonders im Rückzugsverhalten zeigte die Mannschaft von Cheftrainerin Daniels deutliche Schwächen. Im Angriff haperte es dagegen an der Pass- und Ballsicherheit. Durch das spielfreie Wochenende hatten die Bienen allerdings reichlich Zeit, um diese Schwächen auszumerzen und sich vor dem handballbegeisterten Publikum im Bienenstock wieder in alter Form zu präsentieren. „Nach dem Spiel gegen Nürtingen wollen wir nur auf uns schauen. Wir haben beim letzten Spiel viele vermeidbare Fehler gemacht im Angriff. So können wir kein Spiel gewinnen. Deshalb liegt es nun an uns; unser Spiel in dieser Hinsicht klar zu verbessern und so wieder zu unseren Stärken zu finden. Alles andere ist uninteressant.“, sagt HCR-Coach Daniels vor dem Spiel.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen

Lara Steglich vollendet einen Tempo-Gegenstoß, Bild: Rocci Klein (RocciPix)
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück