Bienen wollen zweiten Heimsieg

Auf die Rödertalbienen wartet das zweite Heimspiel der Saison. Am Samstag, den 16. Oktober 2021, empfangen sie die zweite Mannschaft des Thüringer HC. Los geht die Partie in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf wie gewohnt um 18:30 Uhr. Präsentiert wird das Spiel vom Zentrum für Kultur und Veranstaltungen im Herzen des Rödertals – dem Rödersaal. Nach aktueller Verordnung gilt an diesem Spieltag im Bienenstock die 3-G-Regel, da die Inzidenz über 35 liegt.

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß in die aktuelle Bundesligasaison und gewannen ihren Auftakt gegen die zweite Mannschaft des SV Union Halle-Neustadt souverän mit 33:20 (21:8). Am zweiten Spieltag folgte die knappe Niederlage beim Rostocker Handball Club (26:29). Zuletzt fand der Thüringer HC II wieder in die Erfolgsspur und gewann erst gegen den SV Grün-Weiß Schwerin mit 24:19. Am letzten Wochenende folgte dann der nächste Sieg gegen den SC Markranstädt (32:30). Mit einer Ausbeute von aktuell 6:2 Punkten belegen der THC II den dritten Tabellenplatz und ist damit schärfster Verfolger des Spitzenduos HC Rödertal und Frankfurter HC. Auf der Trainerbank gibt Lydia Jakubisova die Anweisungen. Sie ist außerdem selbst noch Spielerin in der ersten Mannschaft der Thüringerinnen und erhält daher Unterstützung von Co-Trainer Ruben Arnold, der sie beispielsweise beim Spiel in Rostock vertrat. Die Mannschaft des Thüringer HC II ist gespickt mit top ausgebildeten Talenten, die sich über die zweite für die erste Mannschaft empfehlen wollen. Eine von ihnen ist Lucy Gündel. Die Aufbauspielerin bestritt bereits zwei Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft. Mit 32/10 Toren aus den letzten drei Spielen ist sie außerdem die Top-Scorerin bei den Gästen. Eine, die bereits den Sprung in die Erste Bundesliga geschafft hat, lässt sich ebenfalls im Kader finden. Torfrau Laura Kuske sammelte unter anderem gegen den TuS Metzingen und die SG BBM Bietigheim schon Einsatzminuten in der höchsten Spielklasse Deutschlands.

 

Nächstes Handballfest im Bienenstock

Die Mannschaft rund um Cheftrainerin Maike Daniels zeigte sich bereits beim ersten Heimspiel sichtlich begeistert von der Stimmung im Bienenstock: „Das war schon ein tolles Spiel gegen Chemnitz. Ich hoffe, dass die Stimmung, der Spaß und die Emotionen auch dieses Mal so gut sind und uns erneut nach vorne pushen.“ Bei der Mission: Zweiter Heimsieg muss sie definitiv auf zwei wichtige Leistungsträgerinnen verzichten. Marlene Böttcher wurde bereits an ihrem Finger operiert und fehlt bis auf Weiteres. Ähnlich ist es bei Saskia Nühse. Anfang Oktober erfolgte ein Eingriff an ihrem Knie. Wann sie wieder zurückkehrt, ist bisher fraglich. Bienen-Coach Daniels zum Spiel: „Bei der zweiten Mannschaft eines Bundesligisten als Gegner weiß man bis kurz vor Spielbeginn nicht ganz genau, ob vielleicht Bundesliga-Spielerinnen Spielpraxis erhalten.“ „Wir nehmen es wie es kommt. Denn auch bei diesem Spiel wollen wir mit einer guten Leistung wieder zwei Punkte erspielen.“ sagte sie weiter.

 

Übertragung im Livestream

Wie auch schon in den vergangenen Spielzeiten werden die Heimspiele des HC Rödertal im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch vor dem heimischen Bildschirm zu verfolgen.

Zurück