Bundesliga-Team mit neuer Athletiktrainerin

Das Bundesliga-Team hat eine neue Athletiktrainerin: Chiara Schimpf.

Chiara ist als Sprinterin über 100 und 200 m selbst Leistungssportlerin und startet aktuell bei den Deutschen Meisterschaften U23! Die 21-Jährige Dresdnerin erreichte unter anderem bei der EM 2019 (U20) den 6. Platz mit einer persönlichen Bestzeit von 11:63 Sekunden und den 3. Platz mit der Staffel über 4 x 100 m. Chiara, die eigentlich Physiotherapeutin werden wollte, leistete nach ihrem Abitur 2020 ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst beim Dresdner SC 1898 und konnte dort unter anderem Einblicke in die Trainertätigkeit und die Sportpsychologie sammeln. Da sich die Ausbildung zur Physiotherapeutin nicht mit den Anforderungen im Leistungssport vereinbaren lässt, wählte sie einen Weg, den auch viele andere Leistungssportler gehen und studiert nun im Fernstudium Sportwissenschaften.

Wie wichtig im Leistungssport nicht nur der Bewegungsapparat, sondern auch die mentale Stärke ist, lernte Chiara 2020 selbst kennen: Nach einer schweren Verletzung musste sie gleich zwei Mal in Reha. „Mein Freund Pascal, auch Leichtathlet, welcher als Dreispringer gerade bei der U20 WM ist, meine Trainerin, Claudia Marx, und meine Familie standen in dieser sehr schweren Zeit immer an meiner Seite und sie tun es immer noch. Stärke kommt nicht nur durch einen selbst, sondern viel mehr auch durch die Geborgenheit und Liebe des Umfeldes in dem man sich befindet. Ich bin unglaublich stolz darauf,“ zeigt sich die sympathische und fröhliche Frau dankbar. „Aber auch durch die sehr gute trainingstherapeutische Unterstützung, insbesondere durch sportpsychologisches, also so genanntes Mental-Training konnte ich mich wieder ran kämpfen und vor wenigen Wochen bei der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen erneut meine frühere Zeit von 11:63 Sekunden erreichen.“

Wir hatten Chiara nach einem Zitat gefragt, und ihre Leidenschaft für den Sport sprudelte nur so hervor: „Man kann nie erfahren, was in einem steckt, wenn man es nicht versucht. Und so, wie viele Wege nach Rom führen, führen eben unterschiedliche Wege zum Ziel. Es gibt kein Scheitern, man lernt immer und in jedem Fall. Das Sprinten ist wie Fliegen – man merkt gar nichts mehr, wenn man auf der Laufbahn ist. Dieses Freiheitsgefühl ist unbeschreiblich, das kann ich gar nicht genau erklären.“

Für Cheftrainerin Maike Daniels ist unsere neue Athletiktrainerin ein absoluter Gewinn: „Ich denke, dass es für die Mannschaft wichtig ist, Experten für bestimmte Bereiche des Trainings als Ansprechpartner zu haben. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir mit Chiara eine Athletiktrainerin gefunden haben, die selbst aus dem Leistungssport kommt und von Grund auf weiß, dass die Grundlage jeder sportlichen Höchstleistung eine sehr gute Athletik ist. Als Sprinterin kann sie ihre Erfahrungen gerade in den Bereichen Lauftechnik, Schnelligkeit und Explosivität an die Spielerinnen weitergeben. Zudem bringt sie durch ihr Studium der Sportwissenschaften ein fundiertes theoretisches Wissen mit, das jede einzelne Spielerin sowie das gesamte Team nach vorne bringen wird.“

Bericht: Simone Hartmann

Chiara Schimpf in Aktion, Foto: privat
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück