DHB gibt Modus und Termine für Aufstiegsrunde bekannt

Die mit Spannung erwartete Entscheidung des DHB zur Aufstiegsrunde sorgte bei den Verantwortlichen des HC Rödertals für Kopfschütteln. Aber der Reihe nach: Schon mit Bekanntgabe der Meldungen für die Aufstiegsrunde war klar, dass der ursprüngliche Modus nicht durchgeführt werden kann. Nur neun von zwölf berechtigten Mannschaften reichten überhaupt einen Lizenzantrag für die 2. Handballbundesliga ein. Da sich aus der Staffel E drei Vereine anmeldeten, aber sich nur zwei für die Aufstiegsrunde qualifizieren, reduzierte sich das Feld am Ende auf acht Teams. Der Aufstieg wird nun in zwei Aufstiegsgruppen á vier Mannschaften ausgespielt. Es gibt ein Hin- und ein Rückspiel. Der HC Rödertal befindet sich in Gruppe A mit dem Frankfurter HC, der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim und der SG 09 Kirchhof. In Gruppe B spielen der SV Allensbach, die HSG Freiburg, TSV Haunstetten und die SG Schozach-Bottwartal. Die beiden Gruppenersten steigen direkt in die 2. Handballbundesliga auf. Der dritte Aufsteiger wird zwischen den beiden Gruppenzweiten ausgespielt. Diese Spiele sind terminiert auf den 04.06.2022 und den 06.06.2022. Punkte aus der Hauptrunde werden nicht mitgenommen. Damit startet der HC Rödertal am Sonntag, den 1. Mai 2022, in die Aufstiegsrunde gegen einen alten Bekannten – den Frankfurter HC. Diese Entscheidung der Verantwortlichen des DHB verwundert schon sehr, geht dadurch die sportliche Relevanz der gespielten Hauptrunde gegen null. Entsprechend verärgert reagierte HCR-Cheftrainerin Maike Daniels: „Gerade nach so einer makellosen Saison ist es umso unverständlicher für mich, dass wir nun ohne Punkte in die Aufstiegsrunde gehen.“ „Aber wie das eben so ist: Man sollte sich nicht länger mit Dingen befassen, die andere entschieden haben und die man nicht beeinflussen kann. Also werden wir uns in den kommenden Wochen auf uns und unsere Leistung konzentrieren, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Ich erwarte einen harten Kampf um die Aufstiegsplätze, aber ich weiß zugleich auch, dass meine Mannschaft heiß auf die Spiele ist“, richtete sie anschließend ihren Fokus schnell wieder auf die bevorstehende Herausforderung.

Überblick aller Aufstiegsrunden-Spiele des HC Rödertal

Datum

Heim

Gast

01.05.2022

HC Rödertal

Frankfurter HC

07./08.05.2022

SG 09 Kirchhof

HC Rödertal

14./15.05.2022

SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim

HC Rödertal

21./22.05.2022

Frankfurter HC

HC Rödertal

26.05.2022

HC Rödertal

SG 09 Kirchhof

28.05.2022

HC Rödertal

SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim

Zurück