DHB-Pokal Achtelfinale

In einer Saison voller Derbys haben die Rödertalbienen mit ihrem Einzug ins Achtelfinale des DHB-Pokals für ein weiteres Highlight gesorgt. Im Bienenstock empfangen sie die Erstligistinnen des Buxtehuder SV. Zu beachten ist die geänderte Anwurfzeit. Das Spiel findet am Sonntag, den 14. November 2021, um 17:00 Uhr statt. Durch die neue sächsische Corona-Schutz-Verordnung gilt nun die 2G-Regel.

Es ist der zweite Erstligist, mit dem es die Bienen im DHB-Pokal zu tun bekommen. Zuletzt setzte sich der HCR in der 2. Runde sensationell beim BSV Sachsen Zwickau (31:23) durch. Nun gibt also der Buxtehuder SV seit langer Zeit wieder ein Gastspiel im Bienenstock. Zuletzt war das am 17. Februar 2018 der Fall. In der bisher einzigen Erstliga-Saison des HCR gewannen die Nordlichter deutlich mit 23:33. Das war auch wenig verwunderlich. Immerhin spielt der Buxtehuder SV seit der Saison 1989/90 ununterbrochen in der 1. Handball-Bundesliga. Sechsmal erreichte der BSV schon das Finale des DHB-Pokals und konnte in bereits zweimal gewinnen – in der Saison 2014/15 und kurz darauf 2016/17. In der Bundesliga fehlt dieser Erfolg noch. Vier Mal (2003, 2011, 2012 und 2015) wurden sie Vizemeister. Momentan steht die Mannschaft von Dirk Leun in der Ligatabelle mit 10:4 Punkten auf dem vierten Platz. Zuletzt gewannen sie das Verfolgerduell gegen den TuS Metzingen mit 36:31. Auf internationaler Bühne gewannen die Buxtehuderinnen zuletzt 2010 den EHF Challenge Cup. Die Bienen-Fans dürfen sich auf eine ganz besondere Rückkehrerin freuen – Meret Ossenkopp. Sie spielte von 2018 bis 2020 im Rödertal, ehe sie den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung ging. Ihr Weg führte sie in den Norden Deutschlands und damit auch in die höchste deutsche Spielklasse. Inzwischen ist die Linkshänderin nicht nur Stammkraft beim Buxtehuder SV, sondern wurde kürzlich erst zur deutschen Nationalmannschaft eingeladen.

 

Bienen wollen sich nicht verstecken

Die Rödertalbienen wollen sich auch in diesem besonderen Spiel nicht verstecken. Schließlich ist die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels seit dem Start der Pflichtspielsaison noch ungeschlagen. Allerdings ist der Buxtehuder SV eine andere Hausnummer als alle bisherigen Gegner. Bienen-Trainerin Daniels will vollen Einsatz sehen: „Wir haben wirklich gar nichts zu verlieren. Es ist für uns ein Lernspiel. Wir wollen so lange wie möglich mithalten und den Zuschauern einen tollen Pokalfight liefern.“ Augenzwinkernd ergänzt sie: „Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Topverein ins Stolpern gerät.“

 

Besonderes Angebot für Pokalspiel

Es gelten die gleichen Preise wie bei einem Punktspiel – Erwachsene zahlen 8 Euro. Dauerkarten haben keine Gültigkeit. Allerdings erhalten Dauerkartenbesitzer ein Vorverkaufsrecht für die Partie. Alle Kinder unter 14 Jahren erhalten für das Pokalspiel gegen den Buxtehuder SV kostenlosen Eintritt. Alle Aktiven und Übungsleiter sollten das Ticket ebenfalls gut aufbewahren. Dafür erhalten sie eine Freikarte zu einem anderen Ligaspiel ihrer Wahl.

 

Übertragung im Livestream

Wie auch schon in den vergangenen Spielzeiten werden die Heimspiele des HC Rödertal im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch vor dem heimischen Bildschirm zu verfolgen.

 

 

Zurück