Drittes Auswärtsspiel in Serie – Bienen wollen Hattrick

Bevor das Finale der Aufstiegsrunde mit zwei Spielen in drei Tagen im Bienenstock ansteht, sind die Bienen noch einmal auswärts gefordert. Am Samstag, den 21. Mai 2022, fahren sie zum dritten Auswärtsspiel in Serie nach Frankfurt/Oder. Um 16:00 Uhr startet in der Brandenburg-Halle die Rückserie der Aufstiegsrunde.

Der Frankfurter HC steht nach den ersten drei Spielen bereits mit dem Rücken zur Wand. Bisher mussten die Oderstädterinnen drei Niederlagen einstecken und befinden sich mit 0:6 Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe eins. Am ersten Spieltag unterlagen sie im Bienenstock klar mit 26:19 (12:8). Es folgten zwei deutlich knappere Niederlagen. Gegen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim verloren die Brandenburgerinnen mit 21:26 (9:12). Allerdings fehlte in diesem Spiel mit Kreisläuferin Jessica Koconrek die bisher beste Torschützin des FHC. Vor einer Woche verloren die Dahlmann-Schützlinge auch die Partie gegen die SG 09 Kirchhof mit 23:24 (12:14). Dabei wäre ein Punkt durchaus drin gewesen. Schließlich hatte der FHC kurz vor dem Ende noch einmal Ballbesitz. Abschreiben darf man das Team von Wolfgang Dahlmann noch nicht. Theoretisch besteht für die Frankfurterinnen noch eine Chance, wenigstens die Relegation zu erreichen. Dafür müssten aber drei Siege in Serie her.

Bienen wollen nächsten Schritt gehen

Umgekehrte Vorzeichen herrschen dagegen bei den Rödertalbienen. Die Mannschaft von HCR-Cheftrainerin Maike Daniels war bisher auch in der Aufstiegsrunde nicht zu stoppen. Nach drei Siegen in allen drei Spielen stehen schon 6:0 Punkte zu Buche. Das bedeutet die souveräne Tabellenführung vor den punktgleichen SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim und SG 09 Kirchhof (beide jeweils 3:3 Punkte). Mit einem Sieg könnten die Bienen den nächsten wichtigen Schritt gehen. Denn dann wäre ihnen der Relegationsplatz bereits sicher. Cheftrainerin Daniels denkt jedoch nicht an die Tabellensituation, sondern nur an das nächste Spiel: „Im Hinspiel der Aufstiegsrunde hatten wir gegen den Frankfurter HC in der zweiten Halbzeit eine Schwächephase. Diese gilt es im Rückspiel gar nicht erst zuzulassen und uns auch auswärts gut zu präsentieren. Wir wissen worum es geht. Das wollen wir auch am Samstag wieder zeigen.“ Immerhin fand die Übungsleiterin auch beim überraschend deutlichen Sieg in Mainz noch Verbesserungspotenzial. Besonders der Positionsangriff und Spielfluss seien noch ausbaufähig gewesen. Immerhin fällt die Unterstützung für ihre Mannschaft dieses Mal wohl noch lauter aus als zuletzt, falls das überhaupt möglich ist. Denn zu den letzten beiden Auswärtsspielen machten jeweils nur gut ein duzend Bienen-Anhänger mehr Lärm als die heimischen Anhänger. Gegen den FHC wird sich wohl deutlich mehr Unterstützung aus dem Rödertal auf dem Weg machen.

Zurück