Duell der beiden Aufsteiger im Rödertal

Nach einem spielfreien Wochenende ist es endlich wieder soweit – Heimspieltag für die Rödertalbienen. Am Samstag, den 03. Februar 2018, empfängt der HC Rödertal die HSG Bensheim/Auerbach. Anwurf der Partie in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist um 17.30Uhr. Präsentiert wird dieser Spieltag von Gutsmann Küchen.

Der neue Trainer des HCR, Maximilian Busch, gibt sein Heimspieldebüt und will nach der 24:33-Niederlage gegen den TV Nellingen ein Zeichen setzen. „Wir haben ein enorm wichtiges Spiel vor uns, in das wir sehr gut vorbereitet gehen werden. Wichtig wird sein, dass uns die Fans 60 Minuten nach vorne peitschen, damit wir am Ende gemeinsam den Sieg feiern können. Ich freue mich sehr auf die tolle Kulisse und besondere Atmosphäre, die in der Halle herrscht“ so Busch zum bevorstehenden Spiel.

In der letzten Saison standen sich beide Mannschaften noch eine Spielklasse tiefer gegenüber. Damals konnte die HSG Bensheim/Auerbach mit 31:24 im Rödertal gewinnen. Die Bienen revanchierten sich mit einem 24:23-Sieg in der Rückrunde. Nun kommt es zum erneuten Duell, allerdings mit unterschiedlichen Ausgangslagen. Die Flames sind inzwischen, trotz sieben Niederlagen zu Saisonbeginn, in der 1. Bundesliga angekommen. Mit vier Punkten aus den letzten vier Spielen, darunter der Überraschungssieg gegen die TuS Metzingen, ist die Mannschaft von Heike Ahlgrimm auf dem aufsteigenden Ast. Vor Wochenfrist musste die HSG beim 27:32 gegen den Buxtehuder SV die erste Niederlage des Jahres hinnehmen. Trotz des jüngsten Misserfolgs konnten die Flames mit ihrer offensiven Abwehr und dem schnellen Umschaltspiel überzeugen. Dabei kann Cheftrainerin Ahlgrimm auf einen eingespielten Kader zurückgreifen, welcher nur punktuell verstärkt wurde. Besonders die erst in der WM-Pause verpflichtete Rückraumspielerin Carolin Schmele überzeugt bisher mit 27 Toren in fünf Spielen. Die erfolgreichsten Torschützinnen der Flames sind die schnelle Linksaußen Sanne Hoekstra mit 43 Treffern und die zentrale Rückraumspielerin Sarah van Gulik mit 34 Treffern. Aus einem freudigen Grund wird bei den Gästen Ivana Sazdovski fehlen. Sie gab in der letzten Woche ihre Schwangerschaft bekannt.

Bei den Rödertalbienen sind die Vorzeichen umgekehrt. Es gilt nach dem großen Umbruch im Sommer endlich die ersten Punkte der Saison einzufahren. Ein Sieg kann die mentale Barriere in den Köpfen der Spielerinnen lösen. „Die Mannschaft ist bereit alles zu geben, um ihr erstes Erfolgserlebnis zu bekommen. Das sehe ich im Training in jeder Minute.“ sagt Busch. Schon vor seinem ersten Heimspiel als Cheftrainer plagen ihn neue Verletzungssorgen. Die Linksaußen Lisa-Marie Ostwald verletzte sich im Training so schwer, dass sie für längere Zeit ausfallen wird. Leider brachte ein MRT Gewissheit, die Kreuzbandplastik im rechten Knie ist erneut gerissen. Damit ist die Bundesligasaison für Lisa-Marie Ostwald beendet. Wir wünschen ihr einen schnellen und komplikationslosen Heilungsprozess. Während die zuletzt schmerzlich vermisste Sarolta Selmeci auf die Platte zurückkehrt, ist ein Einsatz von Jurgita Markeviciute, wegen anhaltender Beschwerden im Knie, bisher fraglich.

Für dieses richtungsweisende Spiel hoffen die Bienen, wie bereits im letzten Heimspiel gegen Blomberg-Lippe, erneut auf eine volle Halle und die lautstarke Unterstützung des eigenen Publikums. Wer nicht in die Halle kommen kann, hat die Möglichkeit das Spiel im Internet via Livestream unter sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück