Erster Auswärtssieg der Saison

Die Rödertalbienen fahren beim SV Werder Bremen den zweiten Saisonsieg ein. Allerdings mussten die Bienen-Anhänger zum Spielende noch einmal mächtig zittern. Schlussendlich reichte es vor 150 Zuschauern zu einem knappen 26:27 (10:12)-Auswärtserfolg.

Die Gäste hatten Anwurf und verbuchten direkt mit dem ersten Angriff einen Torerfolg: Isabel Wolff stieg in gewohnter Manier hoch und netzte ein. Dieses Mal agierte auch die Abwehr des HCR von Beginn an konzentriert. Dennoch holten sich die Werderanerinnen einen Strafwurf. Torfrau Ann Rammer parierte jedoch souverän gegen SVW-Kapitänin Denise Engelke (4/1 Tore). Auf der Gegenseite wollte Alicja Pekala (6 Tore) direkt nachlegen, traf mit ihrem Wurf aber nur die Latte. Allerdings stand Victoria Hasselbusch (4 Tore) goldrichtig und verwandelte den Abpraller zum 0:2. Den Gastgeberinnen gelang zunächst der Ausgleich. Doch die Bienen behielten die Oberhand und erarbeiteten sich bis zur 14. Minute eine 3:7-Führung. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und leisteten sich einige Ungenauigkeiten. So blieb der Vorsprung der Rödertalbienen weitestgehend konstant. Besonders Pekala und Wolff sorgten beim HCR immer wieder für Gefahr aus dem Rückraum. Nach 25 Minuten neigte sich die erste Hälfte beim Stand von 8:12 dem Ende zu. Den Bremerinnen gehörten allerdings die Schlussminuten – sie verkürzten bis zum Pausenpfiff auf 10:12.

Der SVW kam motiviert aus der Kabine zurück. Nachdem die Bienen zwei Chancen, um den Vorsprung zu vergrößern liegen ließen, nutzte Bremen einen Konter für den 11:12-Anschlusstreffer. Kurz darauf fiel sogar der Ausgleich. Doch die Bienen und allen voran Pekala kamen langsam wieder ins Rollen. Die Rückraumspielerin bekam eine Lücke von Hasselbusch freigeblockt und nutzte diese zum 12:13. Kurz darauf schraubte sie gleich den nächsten Ball unhaltbar in den Winkel und stellte so den alten Vorsprung vom Beginn der zweiten Hälfte wieder her. Die Gastgeberinnen hielten jedoch dagegen und bejubelten in der 41. Minute sogar den Treffer zur ersten Führung in diesem Spiel (17:16). Allerdings rissen die Bienen das Ruder sofort wieder herum. Zunächst nutzte Leonie Meersteiner (2 Tore) den Platz auf der Außenposition für ihren ersten Saisontreffer und dem erneuten Ausgleich. Kurz darauf brachte Julia Mauksch (5/4 Tore) die Bienen mit einem Konter wieder in Front. Der SVW versuchte nun alles, um das Spiel erneut zu kippen. Doch die Gäste fanden gute Lösungen. Durch den Treffer von Wolff zum 18:20 verschafften sie sich wieder etwas mehr Luft. Es ging jedoch auch in der Folge hin und her, sodass der Vorsprung erst einmal nicht weiter anwuchs. Dazu brauchte es einer Parade der inzwischen eingewechselten HCR-Schlussfrau Ronja Nühse. Auf der Gegenseite hämmerte Pekala den nächsten Ball auf das gegnerische Tor, der vom Innenpfosten in die Maschen flog (20:23). Als in der 57. Minute Meersteiner die gegnerische Abwehr hinterlief und frei einnetzte, hatten sich die Bienen einen komfortablen 22:26-Vorsprung erarbeitet. Wer dachte, dass der Sieg nun in trockenen Tüchern war, hatte sich geirrt. Der SVW öffnete noch einmal seine Deckung, agierte erst mit einer 5:1-, dann 4:2- und schlussendlich ganz offenen Abwehrformation. Zunächst nutzte Lena Smolik (3 Tore) den Platz noch: Sie setzte sich im 1-gegen-1 durch und erzielte das 23:27. Doch in den letzten beiden Minuten machten es beide Mannschaften noch einmal spannend. Bremen verteidigte clever und der HCR ließ sich zu Fehlern verleiten. Die Gastgeberinnen suchten den langen Ball in die Spitzen und verkürzten so auf 26:27. Auf der Zielgeraden gaben die Bienen den Ball allerdings nicht mehr her und ließen die letzten Sekunden verstreichen. Dadurch durfte sich die Mannschaft von Maike Daniels verdienterweise über den ersten Auswärtssieg der Saison freuen.   

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Punkten heute. Die kommenden Wochen sind sehr wichtig für uns. Da ist es gut, dass wir aus diesem Sieg Selbstvertrauen ziehen können. Jetzt geht es darum, Konstanz in unsere Leistung zu bringen und keine Achterbahnfahrt hinzulegen.“

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Alicja Pekala (6), Isabel Wolff (6), Julia Mauksch (5/4), Victoria Hasselbusch (4), Lena Smolik (3), Leonie Meersteiner (2), Bo Dekker (1), Vanessa Huth, Fabienne Büch, Lara Steglich (n.e.), Lena Mailin Schorch (n.e.), Lisa Laux (n.e.), Sonia Siemko (n.e.)

7-m: 1/3 : 4/5                Strafen: 2 x 2 Min. / 4 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0                     Zuschauer: 150

Spielverlauf: 1:2 (5.), 2:3 (10.), 3:7 (15.), 6:9 (20.), 8:11 (25.), 10:12 (30.), 12:14 (35.), 16:16 (40.), 18:18 (45.), 20:22 (50.), 22:25 (55.), 26:27

Zurück