Erster Neuzugang für die kommende Saison

Während die Rödertalbienen noch in der Staffel B der 3. Liga gefordert sind, arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund schon am Kader für die neue Saison. Mit Linkshänderin Lisa Laux steht nun die erste Neubiene für die kommende Spielzeit fest.

Die 19-jährige Tübingerin wechselt von den Schwaben-Hornets Ostfildern des TV Nellingen ins Rödertal. Dabei ist Laux eine echte Handball-Spätzünderin – erst mit 14 Jahren fing sie bei der TuS Metzingen an. Dort durchlief sie die C-Jugend und nahm mit der B-Jugend an der Deutschen Meisterschaft teil, wo sie im Viertelfinale gegen den späteren Meister Buxtehuder SV ausschied. Außerdem nahm sie mit der A-Jugend an der Jugendbundesliga teil und spielte in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg. Mit nur 16 Jahren, erst zwei Jahre nach ihrem Einstieg in den Handball, durfte sie mit der zweiten Mannschaft der TuS Metzingen bereits 3.Liga-Luft schnuppern. Die Krönung folgte 2020, als Laux mit den Metzingerinnen sogar die Meisterschaft in der 3. Liga Süd feierte. Nach ihrer Jugendzeit erfolgte der Wechsel zur aktuellen Saison nach Nellingen. Auch neben der Platte hat Laux einiges zu bieten: Sie studiert an der Universität Tübingen die Fächer Politik- und Medienwissenschaften. Der Kontakt zum HC Rödertal kam durch die Zusammenarbeit mit ihrem Berater Sascha Lattek zustande.

Lisa Laux zu ihren ersten Eindrücken: „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich nach einem ersten Gespräch zu einem Probetraining bei HC Rödertal eingeladen wurde. Ich wurde sehr herzlich von Maike Daniels empfangen und habe mich im Probetraining mit der Mannschaft auf Anhieb wohlgefühlt. Auch die anderen Beteiligten haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich möchte mich bei den Rödertalbienen sowohl sportlich als auch persönlich weiterentwickeln und will mein Bestes geben, um gemeinsam mit der Mannschaft Erfolge feiern zu können. Außerdem kann ich sowohl von Maike Daniels als Trainerin wie auch der Mannschaft viel lernen. Da ich mein Studium in Dresden fortsetzen kann, hat das Gesamtpaket hier einfach super gepasst.“

Cheftrainerin Maike Daniels freut sich auf die Neuverpflichtung: „Ich freue mich sehr, dass Lisa kommende Saison für den HC Rödertal auflaufen wird. Sie ist eine junge, talentierte und vor allem hungrige Spielerin. Sie bringt gute Voraussetzung hinsichtlich ihrer Einstellung zum Leistungssport und ihrer Wurftechnik mit, ihre Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen. Ich denke, dass sie sich bei uns gut einfinden und den nächsten Schritt machen wird.“

Karsten Moos, Vizepräsident Sport über Laux: „Mit Lisa kommt eine junge hungrige Spielerin aus der Großregion Stuttgart zu uns ins Rödertal. Wir möchten Lisa ab kommender Saison weiter ausbilden und sie in den nächsten zwei Jahren zu einer festen Größe in unserem Verein weiterentwickeln. Wir werden zukünftig immer wieder, sowohl regionalen als auch überregionalen Talenten, die Chance geben sich im Leistungssport etablieren zu können.“

Zurück