Erstes Heimspiel steht an

Am Samstag, den 25. September 2021, ist es endlich wieder soweit – Handball im Bienenstock. Um 18:30 Uhr empfangen die Rödertalbienen vor heimischer Kulisse im zweiten Sachsenderby den HV Chemnitz. Präsentiert wird der Spieltag von Hauptsponsor SachsenEnergie. Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte besteht beim ersten Heimspiel lediglich eine Maskenpflicht. Detaillierte Informationen sind im Hygienekonzept auf der vereinseigenen Homepage unter der Rubrik „Service“ nachzulesen.

Die Chemnitzerinnen starteten mit einer knappen Niederlage in die Saison. In einer engen Partie mussten sie sich gegen Grün-Weiß Schwerin mit 22:24 (10:11) geschlagen geben. Nach einem spielfreien Wochenende stand zuletzt das Spiel beim SC Markranstädt an. Auch diese Partie verlor der HV Chemnitz mit 22:24 (8:10). Für die Chemnitzerinnen ist das Gastspiel bei den Bienen also bereits das zweite Sachsenderby hintereinander. Cheftrainer Thomas Sandner durfte als Neuzugänge Jasmina Gierga, Leona Moritz und Maja Wehner begrüßen. Sie alle sind Spielerinnen des BSV Sachsen Zwickau, haben aber ein Zweitspielrecht. Hinzu kommt Flora Müller, die von Ketsch nach Sachsen wechselte. Neben diesen jungen Spielerinnen findet sich noch ein Name in der Mannschaft von Sandner der für jede Menge Erfahrung steht – Kathrin Lucka. Sie spielte bereits für die Wildcats des SV Union Halle-Neustadt. Außerdem finden sich im Kader des HV Chemnitz wieder Spielerinnen mit HCR-Vergangenheit. So liefen Anja Schulze (damals noch Stöhr), Katarzyna Skoczynska und Melanie Beckert einst für die Rödertalbienen auf.

 

Bienen wollen Publikum begeistern

Für die Rödertalbienen wird das Sachsenderby gegen den HV Chemnitz eine besondere Partie. Schließlich dürfen sie zum ersten Mal seit langer Zeit wieder vor gefüllten Rängen spielen. Mannschaftskapitänin Ann Rammer freut sich darauf: „Wir alle in der Mannschaft haben diese Atmosphäre im Bienenstock vermisst. Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis, unter dem Jubel der Zuschauer einzulaufen und spielen zu dürfen. Das gibt noch einmal einen zusätzlichen Adrenalin-Schub. Wir freuen uns sehr darauf.“ Auch für einen Neuzugang des HCR wird es ein besonderes Spiel. Leonie Meersteiner wechselte erst kurz vor dem ersten Spieltag von Chemnitz zu den Bienen. „Ich habe schon Respekt, aber so geht es mir vor anderen Spielen auch. Es freut mich auch, dass ich die Mädels wiedersehe. Schließlich mag ich sie alle. Das blende ich während des Spiels aus, denn dann sind sie meine Gegnerinnen.“, freut sie sich auf die Partie. Trotz der beiden deutlichen Siege warnt Cheftrainerin Maike Daniels: „Vielleicht sind wir laut Tabelle die Favoritinnen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jedes Spiel erst einmal gespielt werden muss.“

Leonie Meersteiner beim Konter
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück