Es ist Derbyzeit im Bienenstock

Bereits eine Woche nach dem traditionellen Angrillen wartet das nächste Highlight im Bienenstock. Mit dem BSV Sachsen Zwickau kommt der Tabellendritte zum wohl stimmungsvollsten Spiel der Saison nach Großröhrsdorf. Das Sachsenderby findet am Samstag, den 11. Januar 2020 um 17:30 Uhr, im Rödertal statt. Wie schon in der vergangenen Saison wird der Spieltag von CEFEG Federn- und Verbindungstechnik Chemnitz präsentiert. Für Geschäftsführer Hans-Georg Reichel war es als Sponsor beider Teams selbstverständlich, das Sachsenderby auszurichten. Die zahlreichen Anhänger der beiden Vereine dürfen sich auf ein tolles Rahmenprogramm und eine außergewöhnliche Halbzeitshow freuen.

Eigentlich müssten über die kommenden Gegnerinnen nicht viele Worte verloren werden. Denn jeder eingefleischte Frauenhandballfan in Sachsen war vermutlich schon einmal bei einem der insgesamt zehn Duelle der beiden Mannschaften. Bisher spricht die Bilanz für die Gäste aus Zwickau. Sie konnten fünf Begegnungen gewinnen. Dem stehen vier Niederlagen und ein Unentschieden entgegen. Seitdem Norman Rentsch die Zwickauerinnen Anfang 2019 wieder übernahm, ging es für den BSV stetig bergauf. In der aktuellen Saison 2019/2020 verloren sie erst zwei Partien. Gleich am ersten Spieltag verloren die Zwickauerinnen völlig überraschend gegen die TuS Lintfort mit 25:27. Auch gegen den TSV Nord Harrislee mussten sie eine 33:35-Niederlage einstecken. Auf der Habenseite steht für den BSV jedoch ein Achtungserfolg gegen den amtierenden Zweitliga-Meister HL Buchholz 08-Rosengarten (31:29). Vor dem Jahreswechsel zeigte die Rentsch-Sieben im Spiel gegen VfL Waiblingen Moral. Sie drehten einen 8:14-Rückstand immerhin noch in ein 23:23-Unentschieden. Dadurch hatten sich die Zwickauerinnen bis zum 13. Spieltag bereits 21:5 Punkte erspielt. Im Spiel des BSV ist besonders die starke und aggressive 6:0-Abwehr hervorzuheben. Aus dieser heraus lauern sie auf Ballgewinne und schnelle Tempo-Gegenstöße. Doch auch im Positionsangriff sind sie nicht zu unterschätzen. Rückraumspielerin Katarina Pavlovic zählt mit 71/23 Treffern zu den Top-10 der Liga. Teamintern folgen Simona Stojkovska (49/4 Tore), BSV-Urgestein Jenny Choinowski (40/16 Tore) und Kreisläuferin Nadja Bolze (36/2 Tore). Allerdings wurde Stojkovska im Dezember am Knie operiert und fällt seitdem aus.

 

Bienen schon seit drei Partien gegen BSV sieglos

Zuletzt gewann der HC Rödertal am 19.11.2016 mit 27:22 gegen den BSV Sachsen Zwickau. In den nachfolgenden drei Spielen konnte sich die Mühlner-Sieben nur in der Hinrunde der letzten Saison ein Unentschieden erkämpfen. Ein ganz besonderes Spiel wird es nicht nur für die Bienenfans, sondern auch für Torwart-Trainer Marco Rösike. Er muss seine Schützlinge vom HCR nämlich auch auf die Würfe seiner Tochter und Ex-Biene Isa-Sophia Rösike einstellen. Auch Bienen-Coach Frank Mühlner freut sich auf das Match: „Schon allein beim Blick auf die Tabelle wird das ein echtes Spitzenspiel. Schon letztes Jahr war die Stimmung beim Derby einfach grandios. Ich mag diese Atmosphäre. Dadurch bekommt meine Mannschaft sicherlich noch einmal einen zusätzlichen Motivationsschub. Außerdem haben wir nach dem letzten Spiel eine Menge gut zu machen.“

 

Übertragung im Livestream

Wie auch schon in den beiden letzten Spielzeiten werden die Heimspiele des HC Rödertal im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch auf dem heimischen Sofa zu verfolgen.

Zurück