Fans fiebern erstem Spiel im heimischen Bienenstock entgegen

Schon bei der offiziellen Saisoneröffnung war die Vorfreude auf das erste Heimspiel bei den Fans deutlich spürbar. Nun hat das Warten endlich ein Ende. Am Samstag, den 15. September 2018, begrüßen die Rödertalbienen ihre Anhänger zum ersten Mal in dieser Spielzeit in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf. Zu Gast ist der SV Werder Bremen. Anwurf der Partie ist um 17.30 Uhr.

In den Reihen der Nordlichter finden sich zwei bekannte Gesichter wieder. Nachdem der ehemalige Bienen-Trainer Maximilian Busch das Rödertal zum Ende der vergangenen Saison verließ, folgte ihm auch Rückraumspielerin Sarolta Selmeci an die Weser. Außerdem stießen Torfrau Marie Andresen, die zuletzt beim dänischen Zweitligisten Fredericia HK zwischen den Pfosten stand, und Linkshänderin Katharina Meier vom Buxtehuder SV zu den Werderanerinnen hinzu. Die herausragendste Akteurin beim Tabellenelften der letzten Saison (24:32 Punkte) ist sicherlich Merle Heidergott. Sie erzielte in der vergangenen Spielzeit 198 Tore und wurde verdient zur „Spielerin der Saison 2017/18“ gekürt. Doch auch sie konnte ihre Mannschaft vergangene Woche nicht vor der Auftaktniederlage gegen die SG 09 Kirchhof (29:33) bewahren. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns nur auf Heidergott zu konzentrieren.“ warnt HCR-Trainer Frank Mühlner. Und weiter: „Sicherlich ist sie eine sehr gute Spielerin, aber Werder Bremen ist auf allen Positionen gut besetzt. Auch Jennifer Börsen oder Rabea Neßlage wissen wie man Tore wirft. Wir müssen die Achse Rückraum-Kreis in den Griff bekommen und dürfen das Tempospiel der Bremerinnen nicht zur Entfaltung kommen lassen.“

Für Bienen-Coach Mühlner wird es das erste offizielle Spiel als Cheftrainer vor heimischem Publikum. „Zum Glück ist es nichts Neues für mich, vor unseren handballverrückten Fans aufzutreten. Dennoch ist die Vorfreude bei allen in der Mannschaft riesengroß. Es gibt nichts Schöneres, als vor voller Hütte zu spielen und unserem treuen Publikum etwas zurückzugeben.“ freut er sich auf das kommende Spiel. Die Bienen überzeugten beim 36:26-Sieg in Waiblingen am ersten Spieltag durchweg. Besonders erfreulich ist, dass sich beinahe alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und es zeigt die Homogenität der Mannschaft. Allerdings wird auch diese Woche Julia Mauksch auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Rabea Pollakowski kann momentan krankheitsbedingt nicht trainieren. Ob die Zeit bis zum Spiel für eine Genesung reicht, wird sich zeigen. Auch hinter den leicht angeschlagenen Thilde Boesen und Ann Rammer stehen noch kleinere Fragezeichen. „Unsere Physios haben einiges zu tun. Wir werden sehen wer am Freitag zum Abschlusstraining fit und einsatzbereit ist.“ so Mühlner.

Spiel auch im Livestream zu sehen

Wer es an diesem Tag nicht nach Großröhrsdorf schafft, kann das Spiel auch von zuhause aus anschauen. Alle Partien des HCR im heimischen Bienenstock werden, wie auch schon vergangene Saison, im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen.

SG Rödertal/Radeberg spielt ebenfalls in Großröhrsdorf

Auch die B-Jugend der SG Rödertal/Radeberg bestreitet am Samstag ihr erstes Heimspiel. Drei Stunden vor dem Bundesligateam, um 14.30 Uhr, trifft der Nachwuchs im zweiten Saisonspiel in der Sachsenliga auf den SC Hoyerswerda II.

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück