Für HC Rödertal heißt es „Butter bei die Fische“

Nach zwei Heimspielen sind die Rödertalbienen nun wieder in einer fremden Halle gefragt. Am kommenden Samstag, den 29. Oktober 2022, geht die Reise in den Norden Deutschlands zum SV Werder Bremen. Anwurf in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle ist um 18:30 Uhr.

Die Werderanerinnen erwischten keinen guten Start in die aktuelle Saison und verloren die ersten drei Partien. Allerdings kam ihnen der Spielplan nicht wirklich entgegen. Zum Saisonauftakt gab es eine knappe Niederlage gegen den HC Leipzig (25:27). Es folgten Pleiten gegen FRISCH AUF Göppingen (28:33) und die Füchse Berlin (22:24). Alle drei Mannschaften befinden sich momentan im oberen Tabellendrittel. Hinzu kommt, dass die Mannschaft von Robert Nijdam zur Halbzeit gegen Leipzig und Berlin jeweils deutlich zurücklag, ein Comeback in der zweiten Spielhälfte startete und die Spiele beinahe komplett gedreht hätte. Zuletzt zeigten die Bremerinnen jedoch, wie stark ihre Mannschaft wirklich ist. Im Nordduell gegen Harrislee setzten sie beim 27:21-Sieg ein überraschendes und deutliches Ausrufezeichen. Am vergangenen Spieltag schoben sie direkt den nächsten Sieg gegen Herrenberg nach (26:20). Mit 4:6 Punkten belegt der SVW damit momentan den achten Platz in der Tabelle. Für die Bienen ist es nach dem Spiel gegen Regensburg bereits das zweite Mal, dass sie auf einen Konkurrenten mit der gleichen Punkteausbeute treffen. Mit Sicherheit wollen die Grün-Weißen in dieser Saison sehr viel früher als in den Vorjahren, in denen sie immer sehr lange im Abstiegskampf hingen, den Klassenerhalt feiern. Dass Bremen momentan auf einem guten Weg ist, liegt auch daran, dass sich die Mannschaft schnell gefunden hat. Immerhin gab es nach der letzten Saison gleich sieben Abgänge, denen genauso viele Neuzugänge gegenüberstehen. Unter anderem verpflichtete der SVW zwei Bundesligaspielerinnen – mit Alina Otto (11/3 Tore) kehrte eine ehemalige Bremerin nach einem Jahr bei Erstligist HSG Bad Wildungen zurück an die Weser. Auch Rechtsaußen Vanessa Plümer (10 Tore) wechselte von den Vipers nach Bremen. Ohnehin hat Nijdam einen ausgeglichenen Kader zur Verfügung: Neben erfahrenen Spielerinnen wie Denise Engelke, die mit 27/10 Toren auch beste Torschützin des Teams ist, befinden sich auch junge Nachwuchstalente wie die U19/20 Nationalspielerin Naomi Conze (12 Tore) in der Mannschaft.

Bienen wollen an Leistung aus Regensburg-Spiel anknüpfen

„Mit Werder Bremen kommt eine Mannschaft auf uns zu, mit der zu rechnen ist. Sie haben auswärts in Harrislee gewonnen. Dort mussten schon einige namhafte Teams beide Punkte lassen. Außerdem gibt die Mannschaft von Robert Nijdam zu keiner Zeit im Spiel auf und wittert immer seine Chance.“, so HCR-Cheftrainerin Maike Daniels zum kommenden Gegner. Die Ergebnisse der Rödertalbienen waren zuletzt eher durchwachsen. Allerdings zeigte der HCR gegen die Kurpfalz Bären und Regensburg gute Phasen, auf die es aufzubauen gilt. Das sieht auch Daniels so: „Wir wollen an unsere Leistung gegen Regensburg anknüpfen und noch konzentrierter spielen. Dann können wir auch in Bremen ein gutes Spiel abliefern und etwas Zählbares mitnehmen.“

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Das Spiel des HC Rödertal beim SV Werder Bremen wird im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zurück