Gegen Halle-Neustadt soll der nächste Sieg her

Zum vorletzten Heimspiel der Hauptrunde empfangen die Rödertalbienen am Samstag, den 19. März 2022, die Bundesligareserve des SV Union Halle-Neustadt im Bienenstock. Das Spiel startet um 18:30 Uhr.

Im Bienenstock gilt nach wie vor die 3G Regel (geimpft, genesen oder getestet), eingeschränkte Zuschauerzahl (60%) sowie eine Maskenpflicht bis zu den Plätzen.

Es ist noch keine neun Wochen her, als der HC Rödertal zuletzt auf den SV Union Halle-Neustadt II traf. Seinerzeit war es das erste Spiel für beide Mannschaften nach der langen Weihnachtspause und das merkte man auch am Spielverlauf. Die Bienen hatten vor allem in der zweiten Halbzeit große Mühe und gewannen am Ende mit 31:26 (18:10). Besonders Justine Schmitz, die mit 11/1 Toren einen absoluten Sahnetag erwischte, fand immer wieder einen Weg durch die Deckung des HCR. Seitdem hat das Team von Martyna Rupp fünf weitere Spiele bestritten. Nach zwei Niederlagen ließen die letzten Ergebnisse aufhorchen: Gegen den starken SV Grün-Weiß Schwerin gab es ein 17:17-Unentschieden. Anschließend gewannen die Hallenserinnen im Duell der Bundesligareserven gegen den Thüringer HC II mit 32:26. Am letzten Spieltag setzten sie sich dann knapp gegen den drittplatzierten SC Markranstädt mit 27:26 durch. Mit nun 13:17 Punkten belegt der SV Union Halle-Neustadt II aktuell den achten Platz und müsste an der Abstiegsrunde teilnehmen. Doch die Hallenserinnen können noch hoffen: Schließlich fehlen ihnen bei zwei Spielen weniger nur fünf Punkte auf den Thüringer HC II, der im sicheren Mittelfeld auf dem fünften Platz liegt. Beste Torschützin des SV ist mit großem Abstand Toni Reppe mit 81/41 Toren. Ihr folgen Jessica Rutsch (42 Tore) und Justine Schmitz (42/1 Tore).

Bienen sind weiter siegeshungrig

Drei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde können die Rödertalbienen längst nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Trotzdem bleibt die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels weiter hungrig. Schließlich winkt noch immer die perfekte Hauptrunde ohne Verlustpunkt. Am vergangenen Wochenende musste Tabellenschlusslicht SG Meißen/Riesa die Erfahrung machen, dass der HC Rödertal nicht nachlässt und weitere Siege will. Zuletzt wirkten es so als würden die Bienen im Saisonendspurt noch einen Zahn zulegen. Immerhin spielten sie gegen die Elbehexen knapp 30 Minuten mit einem neuen Deckungssystem und wirkten dadurch noch variabler. Im Rückspiel gegen die Hallenserinnen geht es ein Stück weit auch um Wiedergutmachung des Hinspiels, als die Bienen nicht ihre beste Leistung zeigten und sich zu viele Fehler erlaubten. „Die Bundesligareserve von SV Union Halle-Neustadt hat in den vergangenen Spielen gute Ergebnisse erzielt und kämpft sich aktuell aus der Abstiegsrunde heraus. Sie gehen hohes Tempo aus einer soliden Abwehr mit einer guten Torhüterin heraus. Zudem kamen in den beiden letzten Spielen Spielerinnen aus dem Bundesligakader in der Drittligamannschaft zum Einsatz - das kann kommenden Samstag gegen uns auch der Fall sein.“ warnt HCR-Cheftrainerin Maike Daniels vor dem kommenden Gegner. Sie nimmt aber auch ihre Mannschaft in die Pflicht: „Deshalb freue ich mich sehr auf dieses Spiel, da wir eventuell noch einmal anders gefordert werden hinsichtlich Taktik und Tempo. Das kann uns in unserer Entwicklung und in Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde nur unterstützen."

Übertragung im Livestream

Wie auch schon in den vergangenen Spielzeiten werden die Heimspiele des HC Rödertal im Internet via Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch vor dem heimischen Bildschirm zu verfolgen.

Bericht: Florian Triebel

Zurück