Gemeinsames Training in Zwickau

Die Trainer vom BSV Sachsen Zwickau, Norman Rentsch, und des HC Rödertal, Karsten Schneider, hatten vier gemeinsame Trainingseinheiten am 15.08.2020 in Zwickau vereinbart. Auch wenn beide Teams in der Liga Konkurrenten sind, so sollte das nicht daran hindern, einige Vorbereitungseinheiten gemeinsam zu absolvieren. Für die Mädels eine gelungene Abwechslung, konnten sie doch unter fast Wettkampfbedingungen bestimmte Abwehr- und auch Angriffshandlungen trainieren.

Zwei Trainingseinheiten am Vormittag und zwei Einheiten am Nachmittag schlauchten ganz schön an den Kräften. Die Verletztenliste bei den Rödertalbienen ist immer noch sehr lang und so hatte Trainer Karsten Schneider einige talentierte Nachwuchsspielerinnen und zwei Spielerinnen des Juniorteams mitgenommen. Sie sollten sich an die Atmosphäre mit den gestandenen Bundesligaspielerinnen gewöhnen und neue Reize setzen. Beide Trainer nutzten die gemeinsamen Einheiten zum Probieren und zum Festigen der Abläufe. Die Zwickauer Mädels sind schon wesentlich weiter in der Vorbereitung und das zeigte sich auch im Gruppentraining. Da waren bei den Bienen noch große Unterschiede zu sehen. Zu viele technische Fehler störten die Kombinationen. Da war noch zu viel Licht und Schatten.

Der nächste Härtetest unter Wettkampfbedingungen folgt für die Bienen bereits am kommenden Wochenende. Nach der Vorstellung der Mannschaft bei den Sponsoren am Donnerstag geht es am Freitag früh nach Wien, wo am Abend ein Testspiel auf dem Programm steht.

Am Samstag früh geht die Reise in das tschechische Hodonin, wo die Bienen am Samstag und Sonntag an einem gut besetzten Vorbereitungsturnier teilnehmen. Am 5.9.2020 um 18:30 Uhr beginnt in der Sporthalle Großröhrsdorf der Ernst in der Bundesliga. Zum Auftakt ist die TSG Nürtingen zu Gast im Rödertal und hoffentlich mit vielen Zuschauern. Einige Einschränkungen sind unvermeidlich. Zur Zeit arbeitet der Verein mit Hochdruck an einem Hygienekonzept für das Spielen mit Zuschauern.

Zurück