Generalprobe der Rödertalbienen vor Meisterschaftsstart in Görlitz

Nach vierwöchiger intensiver Vorbereitung auf den Meisterschaftsstart am 5. September war Chefcoach Karsten Schneider mit seinem Team zum Abschlusstest bei Viertligist SV Koweg Görlitz. Gespielt wurde über 3 x 20 Minuten. Da zum Saisonstart verletzungsbedingt noch nicht alle Spielerinnen an Bord sind, sucht Schneider noch nach seiner Stammformation und da war der Viertligist der ideale Sparringspartner. Die Trainer hatten auch fünf Anschlusskader mit nach Görlitz genommen, um Alternativen zu erproben. Die Testergebnisse waren durchweg positiv.

SV Koweg Görlitz vs. HC Rödertal 13:41 (4:13, 4:15, 5:13)

Die Abstimmung in der Abwehr wird von Spiel zu Spiel besser. Der Mittelblock hat sich stabilisiert und bringt konstante Leistungen. Nur in der Kommunikation untereinander hapert es teilweise. Auch in der Offensive und im schnellen Umschaltspiel sind deutliche Verbesserungen zu erkennen. Das Spiel der Bienen ist wesentlich schneller und auch variantenreicher geworden. Damit, so hofft Schneider, sind wir für unsere Gegner nicht mehr so einfach ausrechenbar. Auf der Spielmacherposition hat der Trainer mehrere Varianten erprobt, die dem Spiel der Bienen sehr unterschiedliche Impulse geben können. Die Aufstellung zum Start gegen Nürtingen wird für viele Zuschauer auch einige Überraschungen enthalten. Die größten Baustellen sind die Präzision in der Offensive und die Chancenverwertung. Hier bleibt für Verbesserungen allerdings nicht mehr viel Zeit.

Das letzte Meisterschaftsspiel war am 8. März. Danach folgten eine 14-wöchige Corona-bedingte Trainings- und Wettkampfpause und dann der totale Neustart. Das sind die Herausforderungen, vor denen alle Mannschaften stehen. Jetzt wird man sehen, wer den Neustart bestmöglich genutzt hat. Beim HC Rödertal gehen wir mit Optimismus in das neue Spieljahr. Die Formkurve der Spielerinnen zeigt kontinuierlich nach oben. Sorgenfalten bereiten dem Trainerteam nach wie vor die Verletzungen.

Zum Auftaktspiel wird es für alle, Spielerinnen, Gäste, Fans und Zuschauer zu einschneidenden Maßnahmen kommen. Hier bitten wir bereits jetzt um größtmögliches Verständnis. Der erste Spieltag soll trotz aller Einschränkungen ein Leckerbissen werden. Alle fiebern dem Start entgegen. 

Zurück